Welches FreeBSD 5.3 lohnt einer Anschaffung?

Post Reply
Message
Author
gast

Welches FreeBSD 5.3 lohnt einer Anschaffung?

#1 Post by gast »

Hallo,
ich würde ganz gerne mal in FreeBSD reinschnuppern, aber nicht mit einer Live-CD, sondern das ganze auf einer zweiten Festplatte installieren. Ich habe mich mal im Netz bei diversen Anbietern umgeschaut, aber vor lauter Angeboten blicke ich als Newbie nicht ganz durch: Es gibt Versionen der neuen 5.3er mit einer, zwei, fünf, usw. CD´s - mit unterschiedlichem Umfang.
Welche soll ich mir anschaffen damit ich nach - hoffentlich erfolgreicher - Installation damit auf dem Desktop arbeiten kann?

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#2 Post by tom servo »

Es gibt Versionen der neuen 5.3er mit einer, zwei, fünf, usw. CD´s
die ISOs von www.FreeBSD.org beinhalten alles was du brauchst ...
das muessten zwei ISOs sein,
meinst du mit besorgen kaufen??
zum reinschnuppern, würde ich erstmal jemanden mit dsl-Anschluss fragen, ob der dir die ISOs nicht runterlädt und brennt, denn *BSD (also alle BSD-Varianten) ist/sind schon etwas komplizierter als die meisten Linux-Distris,
ich empfehle dir das Handbuch (auch auf deren homepage) und hier http://www.bsdforen.de/showthread.php?p ... #post61165
hier gibts noch ne Doku für Einsteiger ....
ist zwar derzeit noch für 4.10, dürfte aber alles was dein Herz begehrt abdecken ...

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Naja, ich würde sagen BSD wirkt komplizierter als Linux, aber Linux wirkt auf den ersten Blick auch komplizierter als Windows...

Ich finde zum Beispiel den Startup von FreeBSD weitaus sauberer. System V Init ist gut und schön, aber heute irgendwie nicht mehr aktuell, oder? Und das Paket-System kann sich sehen lassen. Software mit "make install" zu installieren ist das einfachste, was ich mir vorstellen kann und die rc.conf als zentrale Konfigurationsdatei ist auch ganz schick.

gast

#4 Post by gast »

Danke für die Tipps!
Das Einsteigertutorial ist wirklich klasse. Genau so etwas habe ich gesucht. Ich besorge mir jetzt die Version von Lehmanns.

Beste Grüsse!

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#5 Post by tom servo »

@ Lateralus
jepp ... :D

@ gast
http://wiki.bsdforen.de/tiki-index.php
falls du das noch nciht gesehen hast .... :D

Post Reply