keine audio-cd's unter linux?!

Post Reply
Message
Author
schnalf

keine audio-cd's unter linux?!

#1 Post by schnalf »

hi!
habe suse linux 9.1 prof. auf zwei systemen instaliert. einmal mit 64-bit und einmal mit32-bit. bei beiden kann ich keine normalen musik-cd's öffnen. das geht nicht mit kde und auch nicht mit der shell.

wie kann das sein?

grüße schnalf

Pietschy

#2 Post by Pietschy »

Was meinst du mit öffnen ?

Du versuchst doch nicht etwas die zu mounten das geht nämlich nicht. Abspielen kannst du die zB mit KsCD (kde).

Oder alternativ im konquerror mal in der Adresszeile audiocd:/ eingebeben. ;)


Ronny

schnalf

#3 Post by schnalf »

danke erstmal. warum geht das denn nich? gibt es denn da keine möglichkeit?

grüße schnalf

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »


User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#5 Post by jochen »

Alternativ im Konqueror einfach mal "audiocd:/" in die URL-Zeile tippen. Auch wenn Audio-CDs eigebntlich keine Dateisystem haben, stellt Dir der Konqi dann die CD mit Hilfe von freedb so dar, als wären da die einzelnen Tracks im WAV/OGG/MP3-Format vorhanden und rippt/encodet die Dateien auch, wenn Du sie beispielsweise in einen Ordner auf der Festplatte ziehst.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

schnalf

#6 Post by schnalf »

jetzt funzts!!

dankeschön,
schnalf

Post Reply