Brauche dringend Hilfe zu Wine

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Jörg
Posts: 2
Joined: 10. Dec 2004 16:42

Brauche dringend Hilfe zu Wine

#1 Post by Jörg »

Hallo,
ich bin noch ein Anfänger bei Linux, möchte aber sehr gern ein Kochprogramm (RkSuite) unter Linux laufen lassen. Da ich schon verschiedene Foren abgesucht habe wie ich das hinbekommen soll, las ich schon viel über Wine und auch eineige Anleitungen dazu. Ich bekomme es aber nicht hin (RkSuite ist unter Linux lauffähig) Die meisten Anleitungen sind für mich nicht eindeutig oder in englisch(was ich nicht kann). Ich habe auf meinen Rechner Windows XP Home ( Festplatten sind im NTFS Format ) und Suse Linux 9.2. RkSuite ist unter Windows installiert (C:\\Programme\RkSuite\RkSuite.exe) Wenn ich Wine in der Konsole starte kommt folgende Fehlermeldung:
Hase@linux:~> wine
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/Hase', starting in the Windows directory.
Wine 20041201
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...] Run the specified program
wine --help Display this help and exit
wine --version Output version information and exit
Hase@linux:~>
Vieleicht könnte mir jemand helfen das ich das hinbekomme(eine Ideotensichere Anleitung vieleicht)
Danke Jörg

Bussen

#2 Post by Bussen »

Wenn du noch ein Anfänger bist, dann solltest du eher in die Rubrik "Umstieg auf Linux" schreiben

frank :-)

#3 Post by frank :-) »

normale windoof-programme sollten laufen. hast du die windoof-partition gemountet?
überprüfe die verzeichniseinstellungen in wine. ggf. lege eine neue konfig an mit "overwrite". wenn es dennoch nicht laufen sollte, kann es auch daran liegen, dass die windoofpartition im "nur-lesen"-modus gemountet (eingebunden) ist.

Allo
Posts: 119
Joined: 16. Apr 2004 16:51

#4 Post by Allo »

wine hat doch ein grafiasches konfigurationstool.
winecfg, wineconfig oder so.

Allerdings startest du wine auch nicht, wie z.B. vmware(Pc-Emulator), und das fährt dann dein Windows hoch.
du startest vielmehr

Code: Select all

wine /mnt/windows/path/to/programm
und dann wird nur dein Programm ausgeführt.


Allo
I came, I saw, I deleted all your files.

Jörg
Posts: 2
Joined: 10. Dec 2004 16:42

#5 Post by Jörg »

Danke ersteinmal, ich werde es einmal ausprobieren.

Danke Jörg

Bussen

#6 Post by Bussen »

Wie hast du das micht wine versucht??

Einfach nur wine wingetippt??

Post Reply