Fragen zum Umstieg

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Midith
Posts: 1
Joined: 15. Dec 2004 9:26

Fragen zum Umstieg

#1 Post by Midith »

Hallo Pro-Linux-Gemeinde,

ich habe nun endgültig vor auf Linux umzusteigen, da mitlerweile mein Lieblingsspiel auch von Cadega (www.transgamer.com) unterstützt wird. Dies war bislang der einzige Grund noch Windows zu nutzen.

Da ich noch ne Suse 9.1 bei mir rumliegen habe ist meine erste Frage, ob die noch OK ist, oder ob ich doch gleich die 9.2 nehmen soll?

Ich habe schon mal nachgeschaut und festgestellt, dass meine HW soweit auch ales unterstützt wird.

Hier aber noch ein paar Fragen bzgl. SW.

2. Gibt es eine SW, mit der ich von meiner TV-Karte Fernsehsendungen im (S)VCD-Format aufnehmen kann?

3. Besteht die Möglichkeit unter Linux Video-DVD´s zu kopieren? Ich miene damit, ob es Programme gibt, mit denen ich das Vidiomaterial auf einen kleineren Rohling oder Videodatei umrechnen kann?

Ich hoffe, dass Ihr mir diese Fragen beantworten könnt. Wenn dies einigermaßen positiv ausfällt, steht einem Umstieg nichts mehr im Wege. :-)

Gruß

Midith

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#2 Post by kanonenfutter »

> Da ich noch ne Suse 9.1 bei mir rumliegen habe ist meine erste Frage, ob die noch OK ist,

die ist noch ok. die 9.2 unterscheidet sich nicht so wahnsinnig.
installier das halt erstmal und probiere die mitgelieferte software aus.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

muellnew

#3 Post by muellnew »

Hi!

Ich bin zwar nicht sehr bewandert in diesem Gebiet, aber es gibt doch diverse Software
zum Aufnehmen von TV-Sendungen, z. B.

http://fftv.sourceforge.net/
http://webvcrplus.sourceforge.net/
http://staff.akumiitti.fi/~pvakevai/gshowtv/

und auch zum Kopieren von DVD's:

http://www.exit1.org/dvdrip/
http://openfacts.berlios.de/index-en.ph ... e=lxdvdrip

Zu beiden kann man ja auch unter http://freshmeat.net/ bzw. www.sourceforge.net
nach entsprechenden Begriffen suchen.


SuSE 9.1 sollte bei weitem reichen, allfällige Updates zu den Programme, die man
hauptsächlich nutzt kann man ja ohnehin selbst kompilieren bzw. von http://packman.links2linux.de/ und anderen runterladen ...

Post Reply