soundkarte installiert aber kein ton suse 9.0

Post Reply
Message
Author
awolff
Posts: 2
Joined: 15. Dec 2004 18:57

soundkarte installiert aber kein ton suse 9.0

#1 Post by awolff »

Hallo zusammen,

mache gerade meine ersten gehversuche mit linux.
unter der knopix-cd von der ct gibt´s sound - also karte tut!

meine soundkarte wird auch vom system automatisch erkannt und installiert.
doch es gibt keine töne. systemtöne nicht - noteneditor nicht - von cd ganz zu schweigen.

habe sie dann erstmal deinstaliert = gelöscht
rechner neu gestartet
neu installiert und es kam ein testton
aber nach wie vor kein ton mittels noteneditor oder cd.

könnt ihr mir in verständlicher sprache helfen?
schon im voraus herzlichen DANK!
Alexander

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

kein sound

#2 Post by benito »

hallo awolff,
1) das board hat auch ne suchfunktion=das hatten wir hier schon x-mal.
2) als root in einer konsole: alsaconf und anschließend
alsactl store.
---
wenn das nix geholfen hat, melde dich halt noch einmal.

gruß
bernhard

awolff
Posts: 2
Joined: 15. Dec 2004 18:57

#3 Post by awolff »

hallo Bernhard,

jo hab ich auch gefunden gehabt und ausprobiert ;-)
gab sogar ein test sound - super - das hatte ich auch mit neuinstallation unter YAST hinbekommen.

ABER

aber es gibt kein Ton bei musik-CD oder bei dem Noteneditor bei KDE(?)

wenn ich die Knopix-CD von der CT reinlege gibt´s super sound bei spielen usw. was für mich heißt ES TUT (grundsätzlich).

vielleicht noch einen anderen Tipp?
Bin für jede hilfe dankbar!
Hilft vielleicht ein upgrade auf suse 9.2 wobei ich das eigentlich nicht will dann vielleicht eher auf debian(?)

Gruß
Alexander

User avatar
scytheman
Posts: 22
Joined: 18. Sep 2004 18:03
Location: Bad Blankenburg
Contact:

#4 Post by scytheman »

versuch erstmal sowas wie xmms oder andere player (mplayer, kaffeine)
ansonsten guck mit alsamixer nach, ob alle kanäle aufgedreht und nicht gemutet sind

chris1980

euer soundproblem

#5 Post by chris1980 »

das problem ist der mixer der standart mässig eingestellt ist.ihr müsst diesen beenden.dann den kmixer aufrufen und in die taskleiste legen und schon geht der sound forever.Hatte die glewichen Probleme.


mfg chris

Post Reply