mediawiki - GNU FDL

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
doppelzopf
Posts: 51
Joined: 07. Apr 2002 0:55

mediawiki - GNU FDL

#1 Post by doppelzopf »

hallo,

ist zwar ein wenig OFF-Topic aber ....

Und zwar geht es um die Wiki-Software Mediawiki. Als großer WikiFan hab ich mir auf meinem Server MediaWiki zu testzwecken installiert und es läuft auch sehr gut.
Jetzt steht aber, bei jedem Artikel den man neu erstellt oder editiert dass der Inhalt automatisch unter der GNU FDL steht mit allen Pro und Cons. Um diesen Passus zu entfernen müsste ich den Code direkt editieren da es, soweit ich bisjetzt weiss, das nirgens abstellen kann.
Den Content den ich aber auf dem Wiki veröffentlichen will darf bzw. kann oder will ich nicht unter die GNU FDL stellen. Beispielsweise Mechanik- oder Mathematikbeispiele die besprochen werden sollen und aus Übungsbüchern sind kann ich, ohne Zustimmung der Professoren, nicht unter die FDL stellen bzw. mache ich mich dann einer Urheberrechtsverletztung schuldig.
Sobald ich das igonriere weil eh nur ein paar Leute darauf zugreifen und das kaum wer bemerken wird untergrabe ich die GNU FDL und das will ich auch wieder nicht weil ich sie für eine gute Sache halte und mir GPL FDL Wikipedia usw sehr am Herzen liegen.

Also wie ist das jetzt genau, kommt der Inhalt des Wikis automatisch in die FDL , darf ich den Code editiern um den Passus zu entfernen oder verstoße ich in dem Fall gegen eine etwaige GPL FDL Kopplung usw. usf.

Kann mir hier gemand Auskunft geben. Hat wer Wikimedia als Wikisoftware am Start und kennt sich aus. Hab schon lange rechergiert aber nichts brauchbares finden können.

Vielen Dank im Voraus.

MfG dZ

PS: ich habs in SW reingepostet weils sonst nirgens so recht passt

oink

#2 Post by oink »

also für sowas fragt man am besten immer den herausgeber der software.
setz dich mit denen in verbindung wenn du auf deren webseite schon keine informationen findest. wenn du es mit denen abklärst dann machst du auch keine fehler. stell dir vor hier gibt dir jemand (absichtlich oder unabsichtlich) falsche infos. was sagst du dann wenn du gegen die lizenz verstösst?
..... aber im pro-linux forum haben die gesagt ......
ist nur gut gemeint.
zumindest hast du dir ja gedanken darüber gemacht. geh auf nummer sicher und frag bei denen oder versuch auf deren webseite was zu finden wie man das machen kann.

doppelzopf
Posts: 51
Joined: 07. Apr 2002 0:55

#3 Post by doppelzopf »

ich werds mal versuchen
danke
dZ

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#4 Post by cero »

Ich glaube bei der Installation von MediaWiki kann man wählen welche Lizenz es unterstützen soll. Wenn man keine auswählt (IMO) bekommt man auch keine Lizenzinfos angezeigt. Bin mir aber momentan nicht ganz sicher. Jedenfalls sollte man die Lizenzinfos nur abschalten, wenn man den Kram NUR privat nutzt.
MfG
cero

dz

wiki

#5 Post by dz »

das stimmt, zumindest teilweise denn der automatisch erstellte artikel lizenz hat keinen inhalt. bei "seite bearbeiten" steht jedoch die FDL als lizenz drinnen

danke
dz

Post Reply