Bester Windowsemulator gesucht

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
curana
Posts: 41
Joined: 27. Nov 2004 11:56

Bester Windowsemulator gesucht

#1 Post by curana »

Hallo.
Wir wollen die Tage ein Netzwerk auf Linux umstellen. Wir haben nur leider das Problem dass wir eine Verwaltungssoftware laufen haben unter Windows, die wir auch nicht entbehren können.
Jetzt suchen wir also den besten/stabilsten/schnellsten Windows-Emulator für Linux.

Ich kenne Wine und VMWare. Bei VMWare muss man Windows parallel installieren und kann das dann starten, oder? Oder ist das wie wine ein Emulator?
Da wären ein paar Infos toll, wobei ich auch auf der Internetseite nachsehen werde.

Also wenn ihr diesbezüglich Tipps und Erfahrungen habt, wäre ich euch dankbar wenn ihr sie mit mir teilen würdet.
Last edited by curana on 20. May 2007 22:53, edited 1 time in total.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi,

Wmware ist dreifach schlecht: Es benötigt eine Lizenz, zusätzlich eine Windows-Lizenz, und die Integration ins System ist mangelhaft.

Ein Windows Terminal Server oder Citrix Metaframe wäre da geeigneter.

Aber es lohnt sich, auch mal zu probieren, ob die Software unter WINE bzw. Crossover Office direkt läuft. Man sollte aber nicht erwarten, daß es "out of the box" läuft, sondern es kann schon einiges Experimentieren mit der WINE-Configdatei nötig sein.

Und natürlich sollte man vom Hersteller eine unterstützte Linux-Version fordern und ggf. mit dem Umstieg auf andere Software drohen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

chlor

#3 Post by chlor »

crossover office kannst du dir noch angucken
http://www.codeweavers.com/
setzt auf wine auf, beide sind zumindest keine echten emulatoren.

für vmware brauchst du viel arbeitsspeicher. das gibts ja in einer testversion, also vielleicht ausprobieren? kostenfragen habt ihr nicht?.
achso, vmware ist ein emulator.

aber mal ehrlich, das hört sich an, als ob ihr euer geld damit verdient, da solltet ihr wohl eigentlich wissen was ihr benutzt und vorallem was ihr da macht. oder verstehe ich das falsch?

edit:
@hjb
> und die Integration ins System ist mangelhaft.
kannst du das mal erläutern, ich hatte eher einen ganz guten eindruck. würde mich aber interressieren.
Last edited by chlor on 20. Dec 2004 13:51, edited 1 time in total.

curana
Posts: 41
Joined: 27. Nov 2004 11:56

#4 Post by curana »

Das verstehst du falsch ;)

Keine Angst, ich verdiene mein Geld ganz anders ;) Wir machen das nicht für Geld. Wir, das sind mein Bruder und ich, wollen bei einem Bekannten das Windowssystem auf Linux umstellen. Soweit kein Problem, er hat uns nur kurzfristig gesagt, dass er eine Windows-Anwendung hat, die er nicht "abgeben" will. Daher die Frage.

Ansonsten wäre dieses Problem nicht aufgetaucht.

Ich werde einfach mal die verschiedenen Versionen testen. Das Programm ist in xbase geschrieben. Vielleicht hat da noch wer nen Tipp für mich bzw. kann direkt sagen ob es läuft oder nicht ;)
Last edited by curana on 20. Dec 2004 14:03, edited 1 time in total.

chlor

#5 Post by chlor »

das war auch echt nicht böse gemeint, ich dachte nur das sowas vielleicht nicht gut geht. aber dann.
ich hab eigentlich mit allen drei besprochenen versionen relativ gute erfahrung. crossoveroffice ist für viele anwendungen sicher eine einfache und recht kostengünstige llösung, eben auch wegen der lizenzen
dazu aus der site von codeweavers
" Run popular office productivity software, such as Microsoft Office, Photoshop, and Lotus Notes, in Linux, without any Microsoft OS license costs".
aber hast du vielleicht schon gelesen.
zudem unterstützt man wahrscheinlich auch das wine projekt.

vmware betreffend:
mich würde noch mal interressieren, wie oben im edit schon erwähnt, ob hjb dazu
> und die Integration ins System ist mangelhaft.
noch mal was erklären kann, zumal ich eigentlich recht gute erfahrungen hatte.
Last edited by chlor on 20. Dec 2004 14:06, edited 1 time in total.

curana
Posts: 41
Joined: 27. Nov 2004 11:56

#6 Post by curana »

Das mit dem Windows Terminal Server würde mich interessieren, obgleich es sich recht anspruchsvoll anhört.

Wir werden das mit dem CrossOver mal testen und dann sehen wir weiter. Ist ne ganz simple Anwendung die mit dbase und eben xbase arbeitet und das sollte vielleicht grade so hinhauen.

curana
Posts: 41
Joined: 27. Nov 2004 11:56

#7 Post by curana »

Ich hab mal jetzt noch bissl hin und her überlegt und jetzt hab ich noch ne Frage:

Angenommen wir können die Clients nicht auf Linux umstellen wegen der Software, können wir denn trotzdem mit Hilfe von Samba dieses Broadcasting umsetzen? Derzeit läuft ein Windows 2003 Server der das nur halbwegs zufriedenstellend realisiert.
Kann man diese Funktion trotzdem nutzen, aber dann eben mit einem Linux-Server?

Unter welchen Stichpunkten muss ich da suchen? Reicht da das normale Samba und dann eines der Handbücher oder geht das nicht?

Danke für Tipps.

asdfasdf

#8 Post by asdfasdf »

WINE

WINE is not an EMULATOR

[url]winehq.org[/url]

Post Reply