kernel o.k !!!

Post Reply
Message
Author
User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

kernel o.k !!!

#1 Post by poschl »

abend linuxianer... wollte eigentlich nur ´ne kleine erfolgsmeldung abgeben -
weil es mich abgöttisch freut mir endlich einen bootfähigen kernel gestrickt
zu haben. :)
eine kleine frage bleibt aber zuguterletzt:
habe in /boot nun 4 kernel und einer davon unterstützt kein subfs.
diesen kernel brauche ich nicht. kann ich ihn gefahrlos löschen oder
muß dabei noch irgendwas beachten?

thx & bye
poschl

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Wenn das System läuft, kannst Du prinzipiell jeden Kernel löschen. Der, der gerade läuft, wurde ja schon geladen und liegt im Speicher, auf die anderen wird sowieso nicht zugegriffen.

Wenn Du den Kernel löschst, den Du nicht mehr brauchst, dann schau mal unter /lib/modules nach, ob der Kernel dort auch noch dazugehörige Module liegen hat. Die solltest Du natürlich auch löschen. Aber Vorsicht: Wenn Du die Module erwischen solltest, die Dein gerade laufender Kernel benötigt, kann er apäter natürlich keine weiteren mehr einbinden!

Daher Augen auf, vorher einen Kaffee trinken und sich genau darüber bewusst sein, was man tut. :) Die beste Methode ist es m.E., wenn man solche Dateien nicht direkt mittell rm löscht, sondern einfach mittels mv umbenennt. Das wären in Deinem Falle der Kernel (/boot/vmlinuz-irgendwas) und das dazugehörige Modul-Verzeichnis (/lib/modules/irgendwas). Sollte das Probleme beim nächsten Boot geben, reicht ein einfaches Booten von einer LiveCD, Mounten des betreffenden Dateisystems und wieder Zurückbenennen der betroffenen Daten. Außderdem sollte man dann seine Logik noch mal überdenken... :)

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply