cdrom eject virus ?

Post Reply
Message
Author
User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

cdrom eject virus ?

#1 Post by frank rudolph »

Hallo ich habe folgendes Problem .......
Mein System ist ein Suse9.2 mit Pureftp und apache 2 (genau die Versionen die bei Suse 9.2 dabei sind). Ich aktualisiere einmal in der Woche per online update das System)
Die Maschine steht über Dyndns im Internet. Die Suse Firewall ist aktiv und
akzeptiert port 22, 21 und 80. Mein DSL Router lässt auch nur diese Ports durch.
Das Problem ist das an dieser Maschine ist das das cdrom immer ausgeworfen wird - einfach so (Ist so ein CD wie im Laptop).
Ich will z.B. eine Software installieren - geht aber nicht da zwischendurch einfach mal die cd ausgeworfen wird. Ich schiebe sie rein und kurz drauf zack - wieder draussen. Auch wenn der PC einfach nur so dasteht - mit oder ohne cdrom drin - wirft er die cd aus. Beende ich KDE und X (runlevel 3) passiert das alles nicht mehr da bleibt die cd immer drin. Starte ich x und kde wieder melde mich an und zack - cd wieder aus.
Ich habe das ganze Sytem neu gemacht und alles war gut ..... bis gestern. Es lief 3 Wochen und nun geht es wieder von vorne los.
Was bedeutet das ?
Wie finde ich das Skript oder den Vorgang der für das Auswerfen verantwortlich ist? Ich habe keine Ahnung wo ich suchen soll.
Weis jemand was oder hat einen tipp für mich??
mfg frank

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

...ich kann mich erinnern, das unter suse 9.1 auch mal gehabt zu haben, standard-installation ohne internet... ich würd's glatt auf suse schieben.

User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

Glaube nicht

#3 Post by frank rudolph »

das Suse der Fehler ist.
Ich setze als Plattform HP-EPCs ein (3Stück) alle mit Suse9.2.
Nur bei dieser einen Maschine die direkt im Internet steht passiert das.
Warum passiert 3 Wochen nix und dann fängt es plötzlich an.
Ich habe auch log Files angesehen und firewall Einträge kann aber(für mich) nix aufälliges sehen.
Da muss was anderes sein (glaube ich).
Trotzdem danke
mfg Frank

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#4 Post by kanonenfutter »

> Glaube nicht das Suse der Fehler ist.

ich habe die gleiche problembeschreibung auch schon von anderen suse-usern gelesen und habe es auch selber schon (mit suse9.1) erlebt.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

CheersMichael

#5 Post by CheersMichael »

Das Problem scheint der Suseplugger zu sein. Unter GNome sollte das Problem nicht auftreten.

Mehr hier

http://www.linuxquestions.org/questions ... 0/1/220891

Hope that helps

Cheers

Michael

User avatar
cero
Posts: 220
Joined: 13. Apr 2004 8:13
Location: Buchholz i.d.N.

#6 Post by cero »

Bei mir trat das Problem unter der 9.1 auf. Seit ich die 9.2 nutze habe ich dieses Verhalten nicht mehr beobachtet. Ich würde es auch auf SuSE schieben.
MfG
cero

Post Reply