Problem mit routing

Post Reply
Message
Author
seb1281
Posts: 1
Joined: 24. Oct 2004 15:37

Problem mit routing

#1 Post by seb1281 »

hallo,
zu aller erst, ich hab noch nicht so viel plan von linux. ich hab zu hause drei rechner stehen, von denen einer als linux router fungiert. klappte bisher auch alles ganz gut. installiert ist suse 9.0. das routing hab ich bisher mit der susefirewall gemacht und die internetverbing mit cinternet. nach zwei tagen hörte er aber auf einmal auf durchzurouten, obwohl ich nichts geändert habe und die internetverbindung immer noch besteht. stehe kurz davor mir nen hardware router zu kaufen. würde meinen nerven echt gut tun, wenn ihr mir helfen könntet.

User avatar
elwood67
Posts: 232
Joined: 19. May 2004 10:03
Location: Nürnberg

IP Forward?

#2 Post by elwood67 »

Schau mal in die Datei:
/proc/sys/net/ipv4/ip_forward

steht dort eine "1" oder eine "0"?
Sollte da eine Null drinstehen, bitte ein:

Code: Select all

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
auf der Console abfeuern. Das kann schon mal rausfliegen nach einem neuen Boot, da das ganze proc-Verzeichnis nur im Speicher hockt und jedesmal neu geschrieben wird.

Ansonsten bei weiteren Problemen immer mal einen Netzwerksniffer wie ethereal einsetzen (Linux+Windows). Dort sieht man wir die Pakete flitzen.
Gruß Jürgen
_______________________
Rechner: P4 mit Suse 9.2
_______________________
Und versammeln unsere eigene Armee, um diese Massenvernichtungswaffe zu entschärfen, die wir heute noch unseren Präsidenten nennen...

Yehudi
Posts: 9
Joined: 23. Dec 2004 0:19
Location: Hamburg
Contact:

#3 Post by Yehudi »

Frohe Weihnachten,

ich habe ein Problem das Routing mit Suse Linux 9.2 auf den G4 weiterzuleiten. Bei Suse 9.0 habe ich die gleichen Einstellungen gehabt, da hat es aber funktioniert.
Ich habe die oben angegebene Datei kontrolliert, und es stad eine 1 drin, dann habe ich den [echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward] eingegeben, die Datei hatte aber immer noch den gleiche Wert.
Es muss also heißen:
[echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward]
und schon haben wir eine Null.
Leider bringt es das ganze auch nicht zum laufen. HAt sich bei Suse 9.2 was geändert, außer der Firewall in Bezug hierrauf?
The Great Beast Wishes The Best
-----------------------------------------
G4 / 1,4GHz/ 2GB Ram/ 3*120GB Festplattenspeicher/ OS 10.3.7 und OS9 und
AMD 1,8GHz / 250MB RAM/ 1*40GB Festplatte/ 3*Ethernet/ Suse Linux 9.2
-Who the Fuck is Bill Gates?

Yehudi
Posts: 9
Joined: 23. Dec 2004 0:19
Location: Hamburg
Contact:

#4 Post by Yehudi »

Habe gerade im großen Linux Buch den oben angegebenen Code gefunden, Der Code ist korrekt, aber in der Datei muss der Wert 1 sein.
The Great Beast Wishes The Best
-----------------------------------------
G4 / 1,4GHz/ 2GB Ram/ 3*120GB Festplattenspeicher/ OS 10.3.7 und OS9 und
AMD 1,8GHz / 250MB RAM/ 1*40GB Festplatte/ 3*Ethernet/ Suse Linux 9.2
-Who the Fuck is Bill Gates?

Post Reply