Grafikkartentreiber unter Linx

Post Reply
Message
Author
KeineFrageIstDumm

Grafikkartentreiber unter Linx

#1 Post by KeineFrageIstDumm »

Guten Tag,

ich bin Linuxneuling und habe ein grundlegende Frage:
meine Grafikkarte ATI RAdeon 9800 wurde von SUSE 9,2 nicht unterstütz.
Nun habe ich Treiber (rpm Pakete ) von ATI heruntergeladen und installiert. Unter Yast finde ich es als installiertes Paket.
Muß ich nun einen Kernel komplilieren oder reicht die Installation des rpm Paketes aus?

Gruß
Frank

Schöne Weihnachten !!!

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Der Treiber enthält im Allgemeinen eine README-Datei oder ähnliches, in der die unterstützten Kernel aufgeführt sind. Wenn SUSE 9.2 da nicht dabei ist, dann folgst du der Anleitung zum Compilieren des Moduls für den eigenen Kernel.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

HarryBO
Posts: 20
Joined: 10. Aug 2001 15:29

Re: Grafikkartentreiber unter Linx

#3 Post by HarryBO »

@ hjb ... ok, es ist weinachten, aber trotzdem sollte man sagen was man denkt ...

@ Fragesteller
ich weiß ... lesen ist anstrengend ... es soll einfach funktionieren ... aber so weit sind wir noch nich .... weder hier noch da ... ich habe keine ahnung, wer das in die welt gesetzt hat, dass alles sofort funktionieren muß ... es kann nur ein depp gewesen sein .... deswegen passt mal wieder der spruch "wer lesen kann ist klar im vorteil" und sei mir nich böse ... RTFM ... (hjb hat's netter umschieben :D )

... oder anders ... das schöne an GNU/Linux ist, dass ALLES sehr detailreich beschrieben und dokumentiert ist ...

Post Reply