nach Update auf KDE 3.3 ist der Destop ohne Inhalt

Post Reply
Message
Author
Bernd2

nach Update auf KDE 3.3 ist der Destop ohne Inhalt

#1 Post by Bernd2 »

Hi,

Das Update bei Suse 9.1 von KDE 3.2 auf 3.3 war soweit erfolgreich.

Leider ist der Desktop nun fast ohne Inhalt.
Gibt es eine Möglichkeit die Standardeinstellungen des KDE-Desktop wieder
herzustellen.
Ich denke das ganze steht in einer Config drin ??

Bin für Tipps dankbar.
Gruß
Bernd

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#2 Post by lotharb »

Hallo Bernd

Was heißt "fast ohne Inhalt"? Sind deine desktop-icons weg? Oder der Kicker?

Den Begriff "Standardeinstellungen" verstehe als das, was ein frisch angelegter Benutzer zum Start seiner ersten Sitzung vorfindet. Und ist doch eigentlich eher spartanisch ausgelegt, also eher das, was du anscheinend *nicht* willst.

Im Prinzip finden sich die Konfigurationseinstellungen für alle KDE-Komponenten unter ~/.kde/share/config. Bevor du dort aber lange herumsuchst und Experimente machst, wäre es vielleicht eine zeitsparende Alternative, im KDE-Kontrollzentrum alles wieder so einzustellen, wie es vorher war und/oder dir am besten gefällt.

Frohe Weihnachten
Lothar

Bernd2

#3 Post by Bernd2 »

Hallo Lothar,

danke für die Info.

Auch wenn ich einen neuen Benutzer anlege, bekommt dieser einen unvollständigen
Desktop - der Inhalt von "alle Programme" ist komplett leer.

Ich wollte eigentlich die Standardeinstellungen, wie nach einer Installation, wieder vorfinden.

Bin noch am Suchen.

Gruß
Bernd

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#4 Post by lotharb »

Hallo Bernd

Anscheinend meinst du das K-Menü...

OK, die allerletzte Rettung wäre nun, das Menü für jeden Benutzer komplett neu einzurichten (Rechtsklick auf das Menü-icon).

Dummerweise kenne ich weder den Namen der Konfigurationsdatei, die die K-Menüstruktur verwaltet, noch den Namen der Datei, wo für frisch eingerichtete Benutzer die erstmaligen Einträge des Menüs herausgenommen werden. Wenn also hier im thread nichts verwertbares mehr herauskommt, würde ich an deiner Stelle einfach eine Netzsuche starten. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn du der erste wärst, der dieses Problem hat.

Hat eigentlich die Installation des KDE3.3 wirklich reibungslos geklappt?

Viel Glück
Lothar

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#5 Post by lotharb »

Hallo Bernd

...ich bin's nochmal:

Hilft dir vielleicht das: http://portal.suse.de/sdb/de/2003/11/jbartsh_kmenu.html?

War nur ein Tipp - ich kann's ja nicht selber ausprobieren, da bei mir das KDE3.3.2 sauber läuft.

Lothar

Bernd2

#6 Post by Bernd2 »

Hallo nochmal,

das Update ware eigentlich kein Problem.

Das Update erfolgte über:
pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source

Der Wurm war allerdings schon vorher drin und ich dachte das würde sich dadurch erledigen.

Habe dennoch eine Lösung gefunden.
Wahrscheinlich nicht genial - aber funktionsfähig:
Deinstallation des gesamten KDE, danach Installation von der 9.1-Version und danach das Update auf 3.3
Läutt wieder zufriedenstellend- zumindest hast's nur einen 1/2 Tag vergeudet.
Gruß
Bernd

Post Reply