Wieder mal eine Distributions Frage

Post Reply
Message
Author
rbtux
Posts: 69
Joined: 23. Jun 2004 11:59

Wieder mal eine Distributions Frage

#1 Post by rbtux »

Hallo zusammen

Erstmals fröhliche Weinachten allerseits.


Ich habe eine kleine Frage. Ich bin auf der Suche nach einer Linux Distribution, welche Packete wie glibc gcc und die ganzen Libraries die für die Grundfunktion eines Systems benötigt werden. Also kein X und Office und so Zeugs. Ich habe mir mal Slackware angeschaut und war anfangs auch sehr angetan. Jedoch hatte ich Probleme beim kompilieren von Tarballs. Ich habe mir jetzt Fedora Core 3 mal angeschaut und denke, dass es für meine Zwecke auch geeignet ist.

Ich wollte jetzt mal nachfragen ob jemand noch eine andere Distribution kennt, welche diesen Anforderungen entspricht, oder ob jemand Erfahrung mit Fedora gemacht hat.

ich würde mich über eine Antwort freuen und wünsche allen noch schöne Festtage

Gruss rbtux
Computer führen dazu, dass man die alten Fehler jetzt 100 mal schneller macht ;)

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

> welche Packete wie glibc gcc und die ganzen Libraries
> die für die Grundfunktion eines Systems benötigt werden. Also kein X und Office und so Zeugs.

Fast alle die ich kenne. Kommt nur darauf an, was/ wieviel du installierst.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

rbtux
Posts: 69
Joined: 23. Jun 2004 11:59

#3 Post by rbtux »

Danke erstmal für deine Hilfe.

Das Problem ist, dass ich meistens zuviel nicht installiere und das kompilieren dann z.T nicht funktioniert.

Bei Slackware habe ich ein anderes Probelm. Ich denke ich habe mehr oder weniger alles notwendige installiert, jedoch wenn ich ein configure-script ausführe, schlägt es mit der meldung, gcc könne keine ausführbaren dateien erstellen fehl.
Im config.log File steht, dass ld das file crt1.o nicht finden konnte.


Ich habe aber keine Ahnung an was es liegen könnte, sowohl ld, glibc, gcc, cpp u.s.w sind installiert.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, an was es liegen könnte.
Computer führen dazu, dass man die alten Fehler jetzt 100 mal schneller macht ;)

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Google spuckt einige Threads zu dem Thema aus. Bei allen Postern war die angeblich fehlende Datei jedoch vorhanden
(/usr/lib/crt1.o).
Generallösungen gabs keine. Nur Vorschläge es mit nochmaliger Installation des gcc zu versuchen, in der Hoffnung das
"nur" ein paar Pfade falsch sind.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

rbtux
Posts: 69
Joined: 23. Jun 2004 11:59

#5 Post by rbtux »

Danke!

Ich bin jetzt mal mit fedora core 3 am Werk, falls es funktioniert vergesse ich slackware, sonst werde ich selber noch ein bisschen googlen
Computer führen dazu, dass man die alten Fehler jetzt 100 mal schneller macht ;)

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

Oops. Da hab ich jetzt umsonst in den CDs gebuddelt. Falls du es doch noch mal brauchst,
die besagte Datei gehört zur glibc.

Viel Spass mit Fedora, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply