Linux umstieg in Windows gesellschafft

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Speeedy
Posts: 2
Joined: 22. Dec 2004 18:33
Contact:

Linux umstieg in Windows gesellschafft

#1 Post by Speeedy »

hi@all

ich hab mal wieder eine typische Newbie frage (Also antinebies können hier aufhören zu lesen!)
Ich bin seit Jahren bei Windows dabei und hab die schnauze voll dem schrott ding! Ich kenne es langsam so gut dass es mich langweilt, und tiefer hinein zu gehen mag ich gar nicht da ich denke dies ein grosser krampf sein kann!
Aber was ich in diesen Jahren aufgebaut habe möchte ich selbstredend behalten!
Zu meinem Inventar gehören:

1x Laptop von Acer (inkl. WLan von Netgear) + Angeschlosser Bildschirm für remote server überwachung
1x Desktop PC mit 22" Bildschirm
1x Alter 350 MHZ Webserver (XAMP)
1x File/Netzwerkverwaltungs server (WIN Server 2003) mit 800GB Daten
(Filme, Progis, Docs...)
....und das ganze in einem 100Mbit netzwek das über mehrere switches und einem Wlan Router ins Internet verbunden ist!

Nun möchte ich den beim Laptop komplett auf Linux umstellen...
DIe 800GB daten kommen daher das ich viel mit Grafiken, Filme und Grossen Dokumenten (allgemein Grosse Daten) zu tun habe daher bin ich ein bisschen kritisch gegenüber! Mit Win hat das bis jetzt "einigermassen" geklappt!
Dazu kommt noch dass ich auf MSOffice 2003 (!, will nichts älteres) auf keinen Fall verzichten kann!
Und nochmals dazu kommt das ich öfters gruppenarbeiten habe... daher müsste ein Dokumentaustausch von win auf linux und zurück kein Problem darstellen.!
Auch das Wlan könnte ein Problem sein soviel ich gehört habe?!

Nun was meint ihr? Welches Linux soll ich für dies alles nehmen? Wie habt ihr erfahrungen gesammelt?!

S*W*I*S*S* Speeedy

Allo
Posts: 119
Joined: 16. Apr 2004 16:51

#2 Post by Allo »

nimm was anfängerfreundliches...mandrake zum beispiel.

Auf Ms Office 2003 musst du natürlich verzichten, kannst aber OpenOffice installieren, was im aktuellem Release deutlich neuer ist als deine Version.

Allo
I came, I saw, I deleted all your files.

chlor

#3 Post by chlor »

hi,

du mußt nicht unbedingt auf dein MSOffice 2003 verzichten. wenns sein muß geht das mit
http://www.codeweavers.com/site/products/
verstehen tue ich sowas gerade hier nicht wirklich. warum willst du überhaupt auf ein freies betriebssystem wechseln?
http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html
jedenfalls, wie allo schon schreibt, ist openoffice eine sehr gute alternative zu M$.
http://www.openoffice.org/

> Welches Linux soll ich für dies alles nehmen?
bitte bitte benutz die suchenfunktion oder guck hier
http://www.linuxiso.org/
und such dir eins aus. das ist wirklich die mit abstand beliebteste frage in diesem forum.
das "beliebt" wirst du sicher einordnen können. linux selbst erhälst du übrigends hier
http://kernel.org/
online bücher für die materie z.b. hier
http://www.linuxfibel.de/
http://www.oreilly.com/openbook/
http://www.pl-boards.de/Linux-Kofler.zip

nun denn
viel spaß

Speeedy
Posts: 2
Joined: 22. Dec 2004 18:33
Contact:

#4 Post by Speeedy »

hey chlor

du fragtsest warum des umstieges...
zum einen ist mein prinzip man muss alles einmal ausprobiert haben...

aber von den viren bis hin zum styl gibt es dinge die einfach nerven wo ich meine Freiheit nicht habe.. besonders jetzt wo ich ahne das windows mit einer neuen version kommen könnte die den benutzer noch mehr einschrenkt als onehinn schon!
daher mal wieder an die front gehen und der neuer software den "kampf" erklären...
wer weiss villeicht ist es ja was... :D

dE_MaStEr

#5 Post by dE_MaStEr »

Ich empfehle für beginner immer sich diese Seite + Tutorial anzusehen. Da ist fast alles kurz beschrieben:

www.tuxhausen.de

Gruss Michael

Post Reply