su geht nicht mehr nach Unfall mit der root-Partition

Post Reply
Message
Author
User avatar
Libby
Posts: 16
Joined: 25. Oct 2004 15:03

su geht nicht mehr nach Unfall mit der root-Partition

#1 Post by Libby »

Hallo :-)

Ich habe vor kurzem Gentoo Linux neben SuSE 9.0 installiert. Dabei ist was schiefgegangen und ich hab unfallmäßig einen (kleinen) Teil der SuSE-Patrition gelöscht. Mit YaST hab ich die kaputten Pakete per Rettungs-System wiederherstellen können, und SuSE bootet auch wieder normal.
Jetzt gibt es nur ein Problem: Ich kann als normaler Benutzer nicht mehr per su root-Rechte erreichen. nach "su" und dem root-Paßwort kommt immer die Fehlermeldung, daß das Paßwort nicht stimmen würde. Als root kann ich mich allerdings einloggen und "sudo" funktioniert auch. Dummerweise kann aich jetzt auch keine Programme unter KDE mit root-Rechten starten (selbes Problem wie mit "su" auf der Konsole). Woran kann das liegen? Bzw. wie kann ich das Problem beheben? Wär super, wenn jemand eine Idee hätte!

MfG, Libby

weissnichtsogenauobdas

#2 Post by weissnichtsogenauobdas »


Post Reply