kernel hängt sich nach start auf

Post Reply
Message
Author
sassyl
Posts: 5
Joined: 09. Dec 2004 17:43

kernel hängt sich nach start auf

#1 Post by sassyl »

Hallo.

Ich habe heute den neuen 2.6.10 übersetzt und installiert. Das Problem ist, dass er sich beim Starten einfach, ohne eine meldungvon sich zu geben, aufhängt. Das ganze passiert ziemlich früh, also kuz nach dem entpacken des Kernels. Das letzte, was dort steht, ist folgendes:

Local APIC disabled by BIOS -- you can enable it with "lapic"

Weiß einer von euch, woran das liegen kann? Hab ich irgendwas vergessen einzubinden?

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#2 Post by Stormbringer »

Hi,

was passiert denn, wenn Du beim Booten die Optionen:
acpi=off apm=off noapic
mit angibst?

Welche Distri?
Welche Patches?
Welcher Bootloader?
etc.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

sassyl
Posts: 5
Joined: 09. Dec 2004 17:43

#3 Post by sassyl »

Danke erstaml für die Antwort. Ich habe ein (halbes Jahr altes) Debian Sid installiert. Der Kernel ist ohne Patches, so wie ich ihn heruntergeladen habe. Meine Grubkonfiguration ist folgende:

title Debian/GNU Linux 3.1 'own Kernel'
root (hd0,4)
kernel /boot/slim root=/dev/hda5 vga=795 acpi=off apm=off noapic
initrd /initrd.img

ACPI und APM auf off zu schalten hat leider nicht funktioniert. Ist übrigens das erste mal, dass ich mich an einen eigenen Kerenl "heranwage", also vielleicht etwas flasch eingestellt?

Post Reply