Samba über Swat konfiguriert, doch 2 kleine Probleme

Post Reply
Message
Author
Yehudi
Posts: 9
Joined: 23. Dec 2004 0:19
Location: Hamburg
Contact:

Samba über Swat konfiguriert, doch 2 kleine Probleme

#1 Post by Yehudi »

Ich habe Suse Linux 9.2 als Server für einen G4 installiert. Mit Swat habe ich Samba konfiguriert. Vom G4 Kann ich auf die Daten zugreifen, und sie Lesen, aber nicht schreiben. Read habe ich mit No angesetzt.
Das andere ist ich muss unter Status jedes mal nach dem Hochfahren den Server neu starten.
The Great Beast Wishes The Best
-----------------------------------------
G4 / 1,4GHz/ 2GB Ram/ 3*120GB Festplattenspeicher/ OS 10.3.7 und OS9 und
AMD 1,8GHz / 250MB RAM/ 1*40GB Festplatte/ 3*Ethernet/ Suse Linux 9.2
-Who the Fuck is Bill Gates?

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Samba über Swat konfiguriert, doch 2 kleine Probleme

#2 Post by Stormbringer »

Yehudi wrote:Ich habe Suse Linux 9.2 als Server für einen G4 installiert. Mit Swat habe ich Samba konfiguriert. Vom G4 Kann ich auf die Daten zugreifen, und sie Lesen, aber nicht schreiben. Read habe ich mit No angesetzt.
Zum Glück gibst Du auch gleich den Inhalt der smb.conf mit an, sodaß man auch den gesamten Kontext ersehen kann!
Aber trotz meiner defekten Glaskugel ... kann es sein, daß die Berechtigungen auf Verzeichnisebene nicht stimmen?
Das andere ist ich muss unter Status jedes mal nach dem Hochfahren den Server neu starten.
Das ist doch Quatsch ... Sorry, aber status eine Option der Start-/Stopskripte.
Vielleicht meinstt Du, daß smb oder nmb nach dem Booten des System händisch gestartet werden muß? Falls dem so ist, öffne YaST -> System -> Runlevel-Editor, und aktiviere dort smb & nmb

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Zickedi
Posts: 8
Joined: 16. May 2004 21:48

#3 Post by Zickedi »

Wie schon geschrieben

1) chmod falsch gesetzt
2) evtl. create mask, directory anschauen

User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

deamons ???

#4 Post by poschl »

du solltest nmb/smb als deamon starten...
nmbd -start/smbd -start.
kann über yast runleveleditor auf ohne konsole gestartet werden.

das andere mit dem nicht lesen ist wohl eine zgriffsrechtegeshichte.
check mal deine werte bei CREATE MASK,CREATE DIRECTORY, ebentuell
FORCE CREATE MASK oder FORCE CREATE DIRECTORY...

was gutes zum nachlesen: O´Reilly SAMBA KURZ&GUT :)

euch allen die aus dem windowstäler zu den grünen linuxhügeln gestiegen sind, ein gesundes & erfolgreiches neues jahr...gruß poschl

Post Reply