Capi Treiber nicht installiert

Post Reply
Message
Author
jkah
Posts: 4
Joined: 02. Jan 2005 18:07

Capi Treiber nicht installiert

#1 Post by jkah »

:cry: Ich will mit einer AVM Fritz DSL SL in internet. Habe alles soweit konfiguriert. Beim Einwählen bekomme ich im Fehlerprotokoll den Hinweis, daß die Capi Treiber nicht installiert sind, was aber definitiv nicht stimmt. Laut Yast ist alles was für Capi nötig ist installiert. Im Internet finde ich nur ältere rpm Paktet (i4l-base-2004.xxx) als auf meinem Suse 9.2 installiert. Ich weiß definitv nicht mehr weiter. Wer kann helfen?

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#2 Post by Stormbringer »

Installieren ist der erste Schritt, der zweite lautet: Starten
Prüfe doch mal in einer Konsole, was die Rückmeldungen von capiinfo, und anschließend ggf. capiinit bringen.
Sollte die capi dadurch geladen werden, sollte ein ein rcnetwork reload und [i rcsmpppd[/i] helfen, um die Netzwerkverbindung herstellen zu können.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

w

#3 Post by w »

capiinit und capistart bringen als Antwort: Command not found. Da scheint was nicht instaliert zu sein.!
Ich habe im entpackten Treiberarchiv von AVM ein Install Script gefunden. Wenn ich das ausführe bekomme ich: "Could not generate src/fcdslsl.ko" See log!
In der Logdatei finde ich folgenden Eintrag:
.....
make[1]: entering directory /usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/default
make[1]: no rule to make target modules
....
hilft das irgendwie weiter?

Gruß

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#4 Post by Stormbringer »

Ggf. solltest Du einmal die Headerdateien generieren lassen.
Führe dazu als root in einer Konsole aus:
cd /usr/srv/linux
make cloneconfig
make prepare

Anschließend nochmals in das Verzeichnis der AVM Treiber wechseln, und dort dann einmal die Datei compile-help-german.txt ansehen - dort wird beschrieben, wie die Treiber erstellt und eingebunden werden (es muß bspw. erst einmal ein make ausgeführt werden ...).

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply