Drucker druckt nicht

Post Reply
Message
Author
bockel
Posts: 8
Joined: 12. Dec 2004 12:58

Drucker druckt nicht

#1 Post by bockel »

Hallo Leute,
ich habe ein Brother mfc 3220c all in one drucker und habe mir unter der Brother seite den Treiber runtergeladen. Habe das rpm Paket und mit JAST installiert.
doch er Druckt nicht. Wenn ich auf Drucken gehe zeigt der Drucker im Display an das er Daten empfängt aber das wr es auch schon. Was kann das sein???

Ach so ich habe SUSE 9.1 un schon ein Laser- Drucker an den USB- Port laufen.

Gruß
Bockel

chlor

#2 Post by chlor »

hi,

ich versuchs mal. suse dürfte mit cups arbeiten. cups hat eine eigene admin oberfläche, die du in deinem browser üder diese adresse erreichst:
http://localhost:631
eigentlich ist das dann relativ selbsterklärend. mit der möglichkeit über yast kann ich dir aktuell nicht weiterhelfen, aber dieser wegt dürfte distri-unabhängig sein und funktionieren.
hier ist das nochmal erklärt:
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show. ... p;catid=15

bis denn

edit:
hab mich nochmal informiert, der treiber läuft mit dem lpr drucksystem und nicht mit cups, eventuell ist das, das prob. mit einer aktuellen suse bin ich jedenfalls nicht so vertraut, aber ich vermute das suse standardmäßig mit cups arbeitet, der treiber aber für lpr ausgerichtet ist. steht jedenfalls hier:
http://solutions.brother.com/linux/
da hilft dir sicher besser jemand der in suse zu hause ist.

Post Reply