Warum wird meine Geforce Karte trotz Treiber nicht richtig erkannt?

Post Reply
Message
Author
Marcel der Linuxer

Warum wird meine Geforce Karte trotz Treiber nicht richtig erkannt?

#1 Post by Marcel der Linuxer »

Hab jetzt noch ein kleines Problem!
Obwohl ich den Nvidia Treiber installiert habe, kann ich die 3D-Unterstützung nicht aktivieren!
Kann mir da jemand helfen?
Daten meines PC`s:
Geforce 4 MX 4000 und SuSE linux 8.2.

Warum geht´s nicht oder anders:
Wenn die Karte zu neu ist, welche Karte müsste ich dann aussuchen, damits läuft?

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Ich nehme mal an, Du möchtest in Yast die 3D-Unterstützung aktivieren.

Versuch mal anstatt dessen folgendes: Öffne die Datei /etc/X11/XF86Config-4 in einem Text-Editor. Dort sollte es eine Zeile ähnlich dieser geben:

Driver "nv"

Ändere das nv in nvidia ab, es muß hinterher also so aussehen:

Driver "nvidia"

Ich hoffe mal so klappt es.

Marcel der Linuxer

Kleines Problem

#3 Post by Marcel der Linuxer »

Aber doch nicht mit Yast, sondern mit Sax2.
Doch meine Grafikkarte ist gar nicht in der Datenbank drin.
Und jetzt?

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#4 Post by Clio »

Hallo,

welche Treiberversion genau hast Du denn installiert?
Auch im Yast - Hardware - Grafikkarte/Monitor kann man die 3D Beschleunigung aktivieren.
In der Datei /etc/X11/XF86config sollte es so aussehen:
Section "Device"
BoardName "0x0322"
BusID "1:0:0"
Driver "nvidia"
Identifier "Device[0]"
VendorName "NVidia"
EndSection

Einträge in Sax2 sind nur in Runlevel 3 möglich.
Viele Grüße von Clio

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#5 Post by Marcel der Linuxer »

Aber meine Grafikkarte ist gar nicht im Verzeichnis drinenn.
Deshalb wollte ich wissen, welche Grafikkarte ich statt Feforce 4 MX 4000 auswählen soll.
Ach ja, dsa mit Yast funktioniert dich auch pber SaX 2!
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

chlor

#6 Post by chlor »

warum gehst du nicht einfach nach dem readme von der nvidia site vor, oder benutzt z.b. dieses howto?
http://www.holarse.de/?content=/treiber/grafik/nvidia
oft lohnt es sich, antworten im forum und anleitungen auch wirklich durchzulesen.
du wärst dann schon ein ganzes stück weiter.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#7 Post by petameta »

Alle NVidia-Karten (ab TNT und Geforce) benutzen denselben Treiber. Daher kannst Du denke ich mal irgendeine NVidia-Karte wählen, evtl. eine mit MX400 oder so.

Du kannst den Treiber dann, wie ich beschrieben habe, in der XF86Config per Hand setzen. Ich hatte früher mal ne SuSE (7.3), da hat das nie richtig mit Sax und Yast geklappt. Ich mußte immer die Datei per Hand editieren. Ob das in neueren Versionen besser klappt weiß ich nicht.

El-Biero

#8 Post by El-Biero »

Hallo
Hab mal SuSe8.1 gehabt da is bei sax nie zum aktivieren gegangen hat aber trotzdem geklappt, vielleicht is bei dir auch so. Starte mal glxgear da siehst obs geht.
Ohne nvtreiber hast so 170-230 bei mir jetzt. Beim gentoo mit nvtreiber is es ca 10x so viel bei mir. So hab umgekrammt und noch das howto gefunden
1.Du brauchst die Kernelsourcen dann wechselst nach /usr/src/linux und führst make cloneconfig && make deep aus
2. ziehst die neuersten treiber von der hp und entpackst es mit sh NVIDIA-Linuxxxxx-pkg1.run --extract-only
3 jetzt init 3 eingeben (als root) und dann wechslst mit cd NVIIDIA-Lxxxxx-pkg1/usr/src/nv Verzeichnis dann machst ein make install und depmod -a.
4 jetzt must noch die XF86config ändern in sektion"module" muss glx drinnen sein und in sektion "device" ersetzt du "nv" durch "nvidia"
Jetzt kannst startx eingeben und es sollte das nvidialogo kommen

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#9 Post by Marcel der Linuxer »

Beim Start wird das Nvidia Logo ja angezeigt, doch eigentlich wollte ich wissen, welche Karte ich bei der Konfiguration auswählen sollte, weil meine Geforce 4 MX 4000 nicht in der Liste ist.
Wenn ich etwa die Geforce 4 MX 420 (AGP 8) auswähle, aktiviert SaX2 die 3D Unterstützung, beim nächsten Start ist alles wieder weg.
Deshalb die Frage:
Welche Karte soll ich in der Einstellung auswählen?
Ach ja, die 400er ist gar net drin!
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#10 Post by petameta »

Wie ich schon gesagt habe: Es ist echt egal. Der Treiber von NVidia merkt automatisch, welche Karte drinsteckt. Wenn Du unbedingt eine Karte auswählen möchtest, nimm irgendeine Geforce. Meinetwegen auch die MX420.

Allerdings, wenn das Nvidia-Logo angezeigt wird ist alles OK, Du solltest nichts mehr verändern. Prüfe mal mit einem Spiel, ob alles richtig funktioniert. Z. B. Enemy Territory kostet nix. Wenn es flüssig läuft, ist alles OK. Wenn keine 3D-Unterstützung da ist hast du ca. 1 frame pro Sekunde oder noch weniger.

Post Reply