weder lilo noch grub lassen sich plötzlich auf hd od.floppy installieren

Post Reply
Message
Author
El-Biero

weder lilo noch grub lassen sich plötzlich auf hd od.floppy installieren

#1 Post by El-Biero »

Hallo an alle :-)
Also bei mir ist gentoo und debian installiert und alles lief perfekt debian seit 2Jahren partitionen wurden seit Pc-kauf einmal aufgeteilt und dann nix mehr verändert. Vor 2Tagen lies sich der pc nicht mehr starten kam kein lilo mehr. Hatte zum glück lilo nach grösserem update auch auf floppy gespielt und konnte so debian starten :-)
So wollte ihm auch in den mbr installiern klappt nicht ebenso auf floppy kommt immer diese Meldung
root@TuxBox:/home/elbiero# /sbin/lilo
/sbin/lilo: line 23: 4478 Gleitkomma-Ausnahme $0.real "$@"
root@TuxBox:/home/elbiero#
Probierte dann mit grub kam das es passte
root@TuxBox:/home/elbiero# grub-install /dev/hda
Installation finished. No error reported.
This is the contents of the device map /boot/grub/device.map.
Check if this is correct or not. If any of the lines is incorrect,
fix it and re-run the script `grub-install'.
Aber beim neustart kommt nur grubloading please wait und danach ERROR21 und er bleibt hängen kein auswahlmenü und kein grubpromt zum eingeben auch auf hd od.floppy. Grumml grumml wie kann ich lilo od.grub installieren so das ich gentoo wider benutzen kann (dualboot) is nur für spielen, Oder weis wer wie ich unter debian auch xawtv benutzen kann wenn ich die nvidiatreiber installiere dann hab ich zwar den ton vom tv aber das Bild ist nur blau. Ohne die nvidiatreiber läuft xawtv astrein Hmmm?
Tschau El-Biero

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#2 Post by kanonenfutter »

Code: Select all

root@TuxBox:/home/elbiero# /sbin/lilo 
/sbin/lilo: line 23: 4478 Gleitkomma-Ausnahme $0.real "$@"
dann korrigiere eben den fehler in der /etc/lilo.conf, zeile 23!
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

El-Biero

#3 Post by El-Biero »

Hallo :-)
Also gentoo passt wieder. Hab gentoo cd rein und hab ein chroot auf gentoo gemacht und lilo neu installiert auf floppy. Aber beim debian klappts nicht hab auf Zeile 23 nur disk=/dev/hda stehn und habs sogar mit dem Rautezeichen # mal auskommentiert immer das gleiche. Ausserdem kann ich den grub auch nicht installieren grumml grumml.
Tschüss elbiero

El-Biero

#4 Post by El-Biero »

hallo noch mal an alle
bin jetzt dahintergekommen was los war *lol* . Hab im bios gesehn das die hda auf user gestellt war habs wieder auf auto umgstellt und jetzt passt alles wieder. Grub Lilo funkt wieder
Tschau Elbiero

Post Reply