Grundlegende Samba Frage zu einem Projekt

Post Reply
Message
Author
Kristiane

Grundlegende Samba Frage zu einem Projekt

#1 Post by Kristiane »

Hallo!
Mein Chef möchte einen Samba Server. Ich lerne mich gerade ein.
5 Rechner
30 GB Layouts (wir sind eine kleine Druckerei)
+ 1 GB Kundendaten
einfaches Windows Netzwerk (also keine Domain..)

Mein Frage:
Was ist sinnvoll hier?
Hardware:
Ich habe gelesen unter 10 Usern kann ich noch normale IDE Platten benutzen.
Eine Zweite könnte ich dann als Backup benutzen.
Software:
Eine Minimalinstallation mit KDE +Samba.
Ich möchte nicht soviel unnützes Zeug auf dem Server haben.

Gruß Kristiane

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

> Ich möchte nicht soviel unnützes Zeug auf dem Server haben.

Dann mach doch eine Standardinstallation (welcher Distribution denn? - ist das deine Frage?)
und installiere Samba, falls noch nicht dabei, nach.
Mit der Zeit wirst du merken was wieder runter kann.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#3 Post by kanonenfutter »

> Dann mach doch eine Standardinstallation (welcher Distribution denn? - ist das deine Frage?)

ich denke die frage bezieht sich vor allem auf die nötige hardware: cpu/ram/hds.

> Eine Minimalinstallation mit KDE +Samba. Ich möchte nicht soviel unnützes Zeug auf dem Server haben.

dann würde ich kde gleich mal als erstes weglassen. selbst wenn du auf grafische konfiguration nicht verzichten möchtest (zumindest für den anfang) genügt da auch zb icewm.
falls du zb suse benutzen möchtest: das kann man auch mit dem konfigurationstool (yast) einigermassen komfortabel ohne grafische oberfläche bedienen.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#4 Post by Hans Solo »

hi

ich würde auf jeden fall 3 Festpaltten verwenden (ide) und diese Raid 5 anlegen (kann man
bei der installation anlegen) und eine externe usb/firewire festplatte fürs backup.
Hardware mässig geht alles ab ca. 500 MHZ CPU und 500 MB Ram.

KDE kannst dir zur konfiguration installieren aber wenn der Server dann rennt die Grafische
nicht starten. Runlevel 3.

Allerdings würde ich dir webmin empfehlen damit kannst den Server dann über den Browser von jedem Rechner aus konfigurieren.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Kristiane

Danke mal

#5 Post by Kristiane »

Danke für Eure Antworten...
werde mich mal reinstürzen...
Ich habe SUSE 9.2 zu Hause...

Gruß Kristiane

Post Reply