Linux

Message
Author
Sternmagnolie20
Posts: 6
Joined: 08. Jan 2005 10:37
Location:

Linux

#1 Post by Sternmagnolie20 »

hallo,

ich wollte nur mal nachfragen, ob denn Phoenixprogramme auch mit dem Linux- Betriebssystem laufen??? Habe gestern vergeblich versucht auf ein Notebook Windows 98 zu installieren, hat aber nicht geklappt. Als ich Linux versucht habe gab es keinerlei Probleme???? Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nicht gerade die grosse Ahnung habe. Deshalb würde es mich besonders freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

Vielen Dank

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

was sind phoenixprogramme?
falls es ein windowsprogi ist kannst du versuchen es mit
wine
zu installieren

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Sternmagnolie20
Posts: 6
Joined: 08. Jan 2005 10:37
Location:

Phoenix

#3 Post by Sternmagnolie20 »

Phoenix ist, glaube ich eine Firma, die u.a. spezielle Programme für Aphasiker herstellt. Ich weiß zwar, dass diese Programme mit sämtlichen Windows-Versionen laufen, allerdings weiß ich nicht ob die auch mit Linux funktionieren.

Danke

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#4 Post by Hans Solo »

bin ich echt so dumm/unwissend oder was?
was ist den jetzt schon wieder ein Aphasiker?

aber wenn die programme unter win95 bzw. 98 laufen hast du gute chancen das sie unter linux mit wine laufen.

http://www.holarse.de/?content=/emulationen/wine/
http://www.linux-wine.de/

hoffe es hilft
mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Sternmagnolie20
Posts: 6
Joined: 08. Jan 2005 10:37
Location:

Wine??

#5 Post by Sternmagnolie20 »

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was der Zusatz ....mit Wine bedeutet. Ist das automatisch bei Linux dabei oder muss ich das zusätzlich installieren???

Danke für die Geduld

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#6 Post by Hans Solo »

bei manchen distributionen ist es dabei.
es wäre leichter zu wiesen was für eine distribution du verwendest.
bei suse ist es glaub ich dabei und bei fedora core auch.

alles andere ist im ersten link erklärt.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Sternmagnolie20
Posts: 6
Joined: 08. Jan 2005 10:37
Location:

Problem gelöst

#7 Post by Sternmagnolie20 »

Hallo,

vielen dank nochmal. Das Problem löste sich in Luft auf als ich vorhin versuchte Windows xp draufzuspielen. Die Festplatte war offenbar irgendwie geteilt, was Windows 98 nicht erkannt hat???? Oder vielleicht war auch die cd defekt. Ich weiß es nicht genau. Jedenfalls war es kein Problem Windows XP zu installieren:-)

Dankeschön

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#8 Post by Hans Solo »

*lach*
>>Das Problem löste sich in Luft auf als ich vorhin versuchte Windows xp draufzuspielen

ernsthaft gesehen fangen die problem jetzt erst an.

:twisted:
mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Sternmagnolie20
Posts: 6
Joined: 08. Jan 2005 10:37
Location:

Na bravo!

#9 Post by Sternmagnolie20 »

Na bravo, jetzt bin ich gerade so stolz auf mich gewesen :( Und jetzt???? Vielleicht relativiert sich die ganze Geschichte ja, wenn ich dazu erwähne, dass das Notebook nicht für's I-Net gedacht ist sondern lediglich für ein einziges Programm von Phoenix. :?:

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#10 Post by kanonenfutter »

> Na bravo, jetzt bin ich gerade so stolz auf mich gewesen

du solltest dir drüber im klaren sein, dass "xp installieren" hier im forum nicht gerade als ruhmestat angesehen wird ;-)
hoffentlich auch legal erworben?
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#11 Post by Hans Solo »

@kanonenfutter
yep deine und klopskuchen seine kommentare sind echt eine bereicherung für das forum (ist jetzt absolut ernst und kein flame)

humor ist etwas was irgendwie mit oss eng verbunden ist.

mfg und noch ein schönes wochenende.

mfg
arno

ps: coole website hast du *gg*
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#12 Post by petameta »

Hans Solo wrote:bin ich echt so dumm/unwissend oder was?
was ist den jetzt schon wieder ein Aphasiker?
Ein Aphasie ist eine Störung der Sprachproduktion. Dabei ist sie deutlich von anderen Syndromen abzurenzen. Z. B. haben Aphasiker in der Regel einen normalen IQ, sind also nicht dement oder sonst irgendwie verwirrt oder dümmer als der Durchschnitt. Oft können sie zwar schreiben, nur eben keine Worte produzieren. Dabei unterscheidet man grob zwischen fluent und non-fluent-Aphasie: Erstere können Sätze in normaler Geschwindigkeit wiedergeben, produzieren aber nur Wortsalat. Letztere sprechen sehr langsam und mit großer Anstrengung, das Gesprochene gibt aber in der Regel mehr Sinn. Welche Störung auftritt, hängt von der zerstörten Gehirnregion ab. Links-temporal ist in der Regel fluent, Links-frontal eher non-fluent.

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#13 Post by Hans Solo »

@petameta
danke
Habe mich schon selber informiert da ich dieses Wort nicht gekannt habe und noch nie gehört habe.
Wobei deine Ausführung verständlicher ist da ich es eher der Legastenie (kleines Problem meiner Familie) bzw. einer generellen Stöhrung des Sprachzentrums zugeordnet habe.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#14 Post by petameta »

Nein, Legasthenie ist deutlich von Aphasie abzugrenzen. Wobei man immer bedenken sollte, daß solche Syndrome relativ willkürlich definiert wurden. Rein vom Verhalten bzw. von der Neurologie her dürfte die Trennung kaum so scharf ausfallen wie die Definition ans sich. So wird man sicher viele Patienten treffen, die Probleme beim Sprechen und beim Schreiben haben.

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#15 Post by kanonenfutter »

@Hans
> yep deine und klopskuchen seine kommentare sind echt eine bereicherung für das forum

hehe, danke!

@petameta
> Z. B. haben Aphasiker in der Regel einen normalen IQ, sind also nicht dement oder sonst irgendwie verwirrt oder dümmer als der Durchschnitt.

aber ist das nicht bei den meisten sprach-/schreibstörungen (stottern, legasthenie, dyslexie) so? gibt es gegenbeispiele?
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Post Reply