Mustek Scanner 1200 CU unter Suse 9.1

Post Reply
Message
Author
arne
Posts: 87
Joined: 05. May 2004 17:17
Location: Tübingen

Mustek Scanner 1200 CU unter Suse 9.1

#1 Post by arne »

Hallo!
Ich hab einen Scanner Mustek 1200 cu(ist schon etwas älter) und krieg ihn einfach nicht zum laufen unter suse 9.1. Yast verlangt immer nach einer firmware. Auf der suse homepage stand man soll die entsprechende datein in ndas verzeichnis /usr/share/sane/gt68xx (oder so ähnlich ; sitze grad an einem andern pc) kopieren und dann würd der scanner laufen was er aber nicht tut.
kennt das problem jemand und weis da weiter...? es ist dringend... Wenn jemand weis wie ich den scanner unter mandrake 10.0 zum laufen kriegen würde wär das auch gut! (dann würd ich umsteigen)

ok danke schon mal Arne

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Hast Du die Dateien dort denn hinkopiert ? Ohne wird's wohl kaum was. Die Dateien solltest Du dem Windows-Treiber entnehmen.

arne
Posts: 87
Joined: 05. May 2004 17:17
Location: Tübingen

#3 Post by arne »

ja ich hab die dateien dort hinkopiert... ich hab sie von der windows treiber cd von mustek...

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Hast Du evtl. die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet. Wenn Du die Datei von einer CD runterkopierst, wird sie wahrscheinlich groß geschrieben sein (also GT68XX). Der Treiber wird sie aber in Kleinbuchstaben erwarten (gt68xx).

Steff

#5 Post by Steff »

USB-Scanner?
Alle erforderlichen USB-Module geladen?

Steff

arne
Posts: 87
Joined: 05. May 2004 17:17
Location: Tübingen

#6 Post by arne »

also dea mit der groß/kleinschreibung muss ich nochmal überprüfen da habe ich noch nicht drauf geachtet...
Ja es ist ein USB scanner. Sorry für die Frage, aber wie kann ich denn usb-Module laden? sollte dass yast denn nicht automatisch machen...?

Vielen Dank für eure Hilfe, Arne

arne
Posts: 87
Joined: 05. May 2004 17:17
Location: Tübingen

#7 Post by arne »

also ich hab den Treiber jetzt in Kleinbuchsatnben umbenannt, das hat aber leider auch nichtS geholfen.
Arne

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#8 Post by petameta »

Also eigentlich brauchst Du da nicht viel einrichten. USB sollte eigentlich Plug&Play-mäßig funktionieren.

Stecke mal den Scanner ein, und starte als root z. B. xsane. Wenn's dann klappt ist nur noch die Frage, ob es auch als normaler User klappt. Bei mir (Knoppix-HD-Installation) kann ich das in den hotplug-Skripten einstellen. Ich habe die Quick&Dirty-Methode gewählt, daß jeder auf den Scanner zugreifen kann.

Aber probiere erstmal als root. Wenn das klappt, können wir weitermachen.

arne
Posts: 87
Joined: 05. May 2004 17:17
Location: Tübingen

#9 Post by arne »

also erst mal sorry dass ich mich jetzt erst melde... hab's einfach nicht geschafft. OK also ich hab jetzt mal xsane als root gestartet, das geht aber leider auch nicht. Es kommt immer die Meldung "no devices available".

Gruß Arne

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#10 Post by petameta »

Also ....

Welchen Kernel benutzt Du ?

Es ist so: Bei frühen 2.6er-Versionen läuft das noch über ein Kernelmodul, usbscanner oder sowas (welche Version genau weiß ich nicht mehr). Ab irgendeiner Kernelversion wurde das Modul, da veraltet, rausgeschmissen. Ab dieser Version muß man anstatt dessen die libusb benutzen. Ist die bei Dir installiert ? Wenn Du allerdings nen älteren Kernel einsetzt (2.4 oder 2.6 schätze mal so <= 2.6.5) mußt Du das Modul für den Scanner laden.

Nebenbei wundert es mich, daß Du eine Firmware benötigst. Ich hatte so nen Ding auch mal und bin recht sicher, daß es ohne Firmware ging. Ansonsten probier doch mal nen Knoppix. Das ist echtes plug&play :).

arne
Posts: 87
Joined: 05. May 2004 17:17
Location: Tübingen

#11 Post by arne »

also ich habe kernel 2.6.5
libusb wär zwar installiert aber ich muss ja vllt auch das modul laden oder? Also des mit der firmware ist ja laut suse bekannt....
mit knoppix ist so eine sache bei dem pc um den von meiner mutter das heist ich muss da sehr viel helfen(so weit icgh das kann) und mit Knoppix kenn ich mich nun mal gar nicht aus.

ms-out

Suse 9.2 gleicher Scanner no Prob

#12 Post by ms-out »

Hallo,
hab nich sooo viel erfahrung mit Linux-interna aber mein Scanner funktionierte problemlos.
Angestöpselt Xsane und ist da.
Zugegeben Suse will ma -> ma nicht, muß dann den Scanner vom Strom nehmen und wieder ran, und jede Auflösung geht auch net (immer 150) ;(
Aber gut man gewöhnt sich daran.
p.s. musste keine FW kopieren, allerdings zuerst Yast-Scanner starten.
unter 9.1 hab ich das Teil nicht hingekriegt ( jedesmal nach dem booten schmiß mir die HW-Erkennung das Modul wieder raus Grrr
Hab dann glaub ich Hotplug rausgenommen schwache Erinnerung :?

Vielleicht konnte ich anregen

arne
Posts: 87
Joined: 05. May 2004 17:17
Location: Tübingen

#13 Post by arne »

erst mal danke dass du geantwortet hast dachte schon es meldet sich niemand mehr... also versteh ich dich richtig: du hast den gleichen scanner und bei dir läuft er? HAst du suse 9.2? ok vllt probier ich des mitm hotplug mal...
danke Arne

Post Reply