Suse Linux 9.1 Installiert und kein Bootmanager

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Vagabound_83
Posts: 6
Joined: 29. Apr 2004 8:10
Location: Hamburg
Contact:

Suse Linux 9.1 Installiert und kein Bootmanager

#1 Post by Vagabound_83 »

Moin,
ich habe Suse Linux installiert, lief soweit glatt, aber da wo sonst der Bootmanager war, steht jetzt nur noch "Grub:" oder andernfalls "LILO:" und ich kann nichts eingeben, nicht mal STRG ALT ENF funktioniert.
Was lief falsch ?
Das weiße Licht am Ende des Tunnels, ist das weiße Licht des entgegenkommenden Zuges

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#2 Post by kanonenfutter »

> steht jetzt nur noch "Grub:" oder andernfalls "LILO:"

verstehe ich das richtig?: manchmal kommt grub und manchmal lilo? das ist allerdings merkwürdig.

> ich kann nichts eingeben, nicht mal STRG ALT ENF funktioniert.

boote das system halt mal von cd und schreib grub nochmal neu in den MBR.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Vagabound_83
Posts: 6
Joined: 29. Apr 2004 8:10
Location: Hamburg
Contact:

#3 Post by Vagabound_83 »

Jain, ich habe einmal Grub und einmal Lilo installiert und je Bootloader kam halt in der Konsole der name (zb Grub : ) und dann war ende :(
KANN es sein :
Ich hatte mal Mandrake drauf, wurde mal von meinem Bruder installiert und runtergeschmissen, das der mir irgendwas im MBR verhunst hat ? oder wird der MBR nach jeder installation neu geschrieben ? :?:
Das weiße Licht am Ende des Tunnels, ist das weiße Licht des entgegenkommenden Zuges

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#4 Post by tom servo »

>oder wird der MBR nach jeder installation neu geschrieben ?
das ist abhängig davon, was du in der Installation gewählt hast ... ;)

Post Reply