Knoppix: Image auf Platte

Post Reply
Message
Author
JoeHA
Posts: 1
Joined: 14. Jan 2005 9:57

Knoppix: Image auf Platte

#1 Post by JoeHA »

Hallo All,
bin ziemlich entnervt, hab schon tagelang im Internet verbracht um eine Anwort zu finden. Hoffe ich frag hier nix, was schon dauernd gefragt wurde.

Ich möchte Knoppix gerne auf Platte bringen - NEIN!!!!!, nicht wie eine Installation, sondern als Image (read-only).
Ich stell mir das so vor:

dd if=/dev/scd0 of=/mnt/hdaX/cdImage

Wie kann ich das Image booten?

Joe.

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

ist hdaX eine leere partition?
weil wenn du das image in eine leere partition schreibst
müsstes du über grub das image starten können.


> > grub> root (hdX,Y)
> > grub> chainloader +1

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#3 Post by Scory »

>Wie kann ich das Image booten?

Gar nicht - das *kann* nicht gehen. Das Image liegt auf einem nicht gemountetem Laufwerk als "normale" Datei in einem ext2-Dateisystem (o.ä.) Um ein Dateisystem (egal welches) lesen zu können, MUSS der Kernel geladen sein (darin befinden sich die Treiber) - d.h. es muss bereits gebootet worden sein -> Widerspruch.

Was aber geht (habe ich schon mal probiert): wenn Du eine virtuelle Maschine (Bochs, VMWare) installiert hast, dann kann man dort das Image als Boot-Image für das Gastsystem angeben - ist aber wohl nicht das, was Du möchtest.

Du mußt Knoppix "wie eine Installation" auf die Platte bringen, wenn Du davon booten möchtest. Der Unterschied zur CD-Installation ist der, dass das BIOS CDs lesen kann - aber keine Filesysteme auf Festplatten - deswegen klappt das ganze nicht so wie Du willst.

User avatar
atomical
Posts: 93
Joined: 12. Jan 2003 11:32

Re: Knoppix: Image auf Platte

#4 Post by atomical »

JoeHA wrote:Ich stell mir das so vor:

dd if=/dev/scd0 of=/mnt/hdaX/cdImage

Wie kann ich das Image booten?

Joe.
Wie schon festgestellt, geht das so nicht.

Aber du kannst den Inhalt der CD - also Kernel, Initrd und das Cloopdateisystem auf die Platte kopieren (ext2 formatiert) und dann den Kernel mit Grub (der logischerweise extra installiert werden muss) starten. Als Bootoption muss zusätzlich zu den beim CD-Boot von Isolinux übergebenen (-> isolinux.cfg) auch noch ein fromhd mit dran.

Post Reply