auf 2. HDD keine rechte

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
87manu

auf 2. HDD keine rechte

#1 Post by 87manu »

Hallo,

Ich hab mir Suse draufgetan 9.1

ich hab einmal die System partition etc und die Daten partitionangelegt (hda7) mounten etc geht perfekt und lesen auch aber ich hab als user keine schreib rechte im Home Verzeichniss etc und kann eigendlich nichst machen sondern nur als root aber ich hab keine lust immer mit root account alles zu installieren etc

habt ihr da ne lösung?

arne
Posts: 87
Joined: 05. May 2004 17:17
Location: Tübingen

#2 Post by arne »

du musst einfach ALT+F2 drücken konqueror eingeben und bei Einstellungen die option als anderer Benutzer ausführen aktivieren, da dann root eingeben und das passwort. Wenn konqueror dann gestartet ist gehst du auf das entsprechende Verzeichnis rechtsklick drauf ----> Eigenschaften -----> Berechtigungen -----> bei Benutzer gibst du den jeweiligen NAmen ein. Daas war's. oben kannst du noch einstellen wer da alles schriebn darf....
Viel Glück Arne

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#3 Post by Soulfly »

Normalerweise hat jeder user schreibrechte in seinem Home-Ordner.
Meinst du etwa, das du als normaler user nicht auf "/etc" schreiben kannst? Das gehört so...
ber ich hab keine lust immer mit root account alles zu installieren
Nun, ein normaler Benutzer kann bei default keine Programme installieren oder die Konfigurationsdateien ändern, und das sollte nun auch wirklich so sein...

Oder hab ich dein Problem nicht richtig verstanden?

Post Reply