DSL Router Problem, keine Verbindung für Client

Post Reply
Message
Author
leonard

DSL Router Problem, keine Verbindung für Client

#1 Post by leonard »

Hallo,
ich habe mir einen Computer mit zwei Netzwerkkarten zu einem DSL Router/Gateway
umfunktionert, doch leider kann mein Client mit Win98 keine Webseiten anzeigen.

ich habe den Verdacht das es an der routingtabelle und der definierten standardroute liegt - bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Als Grundlage für den Router habe ich ein Debian (woody) Linux installiert.
Die Konfiguration der DSL Einstellungen habe ich mit pppoeconf erledigt.
Ein Ping vom Client an der Router ist auch möglich - was bedeutet das die Netzwerkverbindung schonmal besteht.

Ich habe mich auch schonmal mit dem Router per 'pon dsl-provider' mit dem Internet verbunden - hat auch geklappt - konnte server pingen und mit lynx auch Webseiten anzeigen.

Das Problem ist wie schon gesagt das ich bei dem Client (Win98) den Browser geöffnet habe und nach der Eingabe der URL keine Webseite anzegen kann!
Die IP Adressen stimmen (sonst würde das Netzwerk ja nciht funktionieren) #
und ich habe unter Windows auch den Router als standardgateway angegeben, als DNS habe ich unter Windows den t-online DNS angegeben, da auf dem Router kein DNS läuft.

Ich habe das ganze schonmal vor ca. nem Jahr zum laufen bekommen - finde bloß jetzt den Fehler nciht :-(
Habe mir auch schon alle möglichen Anleitungen durchgelesen, leider ohne Erfolg.

vielleicht würde schon der passende Eintrag der standardroute auf dem Router helfen - nur leider bekomme ich das schon nicht hin.

Kann mir jemand sagen wie der Eintrag lauten muss wenn alles vom Interface eth1
(eth1 hat die ip nr. 192.168.0.80 und netmask 255.255.255.0)
zum Interface eth0 leiten möchte da hier das dsl - Modem angeschlossen ist

Wäre wirklich super nett wenn Ihr mir ein wenig auf die sprünge helfen könntet.

leo

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

versuch mal auf dem server diese 2 befehle


#echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

#iptables -A POSTROUTING -t nat -s 192.168.1.0/24 -j MASQUERADE

wenn du vom server aus in die weite welt pingen kannst und vom client zum server
funtkionieren die routen.

du brauchst das masquerading da der router bei einer statischen route einfach deine ip aus dem privaten adressbereich weiterleiten würde und das funktioniert nicht.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Post Reply