Haushaltsbuch

Software besorgen und anwenden
Message
Author
merseybeat
Posts: 30
Joined: 16. Jan 2005 0:02

Haushaltsbuch

#1 Post by merseybeat »

bin auf der Suche nach einem einfachen und schnellzubedienden Haushaltbuch für Suse Linux.
Hat jemand ein Tip wo ich sowas herbekommen?

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#2 Post by tom servo »


merseybeat
Posts: 30
Joined: 16. Jan 2005 0:02

#3 Post by merseybeat »

nein das ist ja ein menga umfangreiches.. ich brauche nur eines wo ich meine privaten ausgaben im haushalt erfassen kann.
halt ein haushaltsbuch :wink:

merseybeat
Posts: 30
Joined: 16. Jan 2005 0:02

#4 Post by merseybeat »

mmh die laufen alle nur unter windoof die ich kenne!

HarryBO
Posts: 20
Joined: 10. Aug 2001 15:29

keine Ahnung, so was vielleicht???

#5 Post by HarryBO »

keine Ahnung, so was vielleicht???

schau mal das an???!!!???

http://www.grisbi.org/

Fat_Fox_no log

#6 Post by Fat_Fox_no log »

nimm doch die tabellenkalkulation von open office...die is wie excel...sogar streckenweise etwas angenehmes...da kannst du mit ein wenig basteln das haushaltsbuch selber realisieren...wenn du mir sagst was du brauchst kann ich dir vieleicht sogar helfen.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#7 Post by hjb »

Hi!

Ein Freund von mir benutzt Moneydance, das ist Shareware, soweit ich weiß.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

merseybeat
Posts: 30
Joined: 16. Jan 2005 0:02

#8 Post by merseybeat »

wo gibt es das denn?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#9 Post by klopskuchen »

> wo gibt es das denn?
Na bei hjbs Freund.
Und bei google gaaanz oben: http://moneydance.com
When all else fails, read the instructions .

merseybeat
Posts: 30
Joined: 16. Jan 2005 0:02

#10 Post by merseybeat »

tja ist alles viel zu umfangreich,
Mir reicht wohl echt eine Open Office Tabelle.
Wer kann den sowas erstellen für mich?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#11 Post by klopskuchen »

Die Kalkulationstabelle erstellt OpenOffice während des Starts für dich. Bei Klick auf einen
für Folgendes definierten Button wird die Tabelle visualisiert.
Dort gibst du deine Einnahmen und Ausgaben ein und probierst ein wenig herum während
du parallel dazu die Dokumentation des Programmes studierst.
Einfacher wäre allerdings eins, zwei der hier vorgeschlagenen Programme praktisch zu
testen um _hinterher_ über deren Qualität zu urteilen.
Umfangreich ist erstmal alles was man nicht kennt.
When all else fails, read the instructions .

merseybeat
Posts: 30
Joined: 16. Jan 2005 0:02

#12 Post by merseybeat »

ich glaube das das hier
http://www.pcgo.de/praxis/excel/cm/page ... pg&id=1158

sowas ist was ich haben möchte!

Fat_Fox_no log

#13 Post by Fat_Fox_no log »

dann mach das doch so...du kannst das fast 1.1 umsetzen...du wirst doch schonmal mit ner tabellenkalkulation gearbeitet haben...wer excel ein bissel kennt kann auch mit der von oo umgehen und umgekehrt.

laurel1
Posts: 21
Joined: 21. Jan 2005 13:13
Location: plz 97...

#14 Post by laurel1 »

nicht jeder muß zwangsläufig schon mal mit excel gearbeitet haben.
haushaltsbuch erstelle ich mir unter oo und habe da kein problem mit. allein, ich bin mir noch nicht ganz im klaren in welcher form. nur ne tabelle wo jeder posten mit datum eingtragen wird, oder für die wichtigen posten (dann querformat zum ausdrucken) eine einzelne spalte. ist wohl geschmackssache, so einfach runter ist einfacher, die mit den wichtigen posten da kann ich auch easy unten entsprechende felder anlegen und er gibt mir dann explizit aus, was ich z.b. für tanken im monat ausgegeben habe etc.
definitiv schreibe ich die nächste zeit so ein teil für oo linux, was hälst du für besser? kopie an dich ist kein problem!
wie denkst du darüber?
einfach mal ne mail schicken und dann sprechen wir das ab (steht im profil).

beste grüße
peter

Gast

#15 Post by Gast »

ich bin ja immer noch der Meinung, das Grisby genau das ist was du suchst :D

Post Reply