module löschen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

module löschen

#1 Post by poschl »

grüzi wohl
werde wohl bald einen neuen kernel stricken
ich habe vor einige filesystems wie jfs oder reiser
direkt in den kernel zu linken, anstatt sie als modul zu
realisieren. dies bedeutet aber das ich nach dem compiling
unter /lib/modules die moduleinträge löschen muß.
gibt es da einen speziellen befehl/syntax die ich beherzigen muß,
oder reicht ein einfaches rm "modulname".
eine andere möglichkeit wäre vielleicht das umbenennen
der fraglichen module.
aber auch hier fehlen mir befehle, bzw. syntax.

thx poschl....

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

  • Entweder der Kernel soll vollkommen statisch gelinkt sein, ohne Möglichkeit, überhaupt Module nachzuladen. Dann erledigt sich das Problem von allein.
  • Oder aber der Kernel soll nur ein paar Treiber mehr eingebunden haben, andere aber weiterhin dynamisch nachladen. Dann bau den Kernel nach vorheriger Konfiguration ganz normal und mach auch ein ganz normales "make modules_install". Die einzige Vorsichtsmassnahme dabei wäre, unter /lib/modules das Verzeichnis mit Namen der Kernelversion, die Du gerade neu übersetzst, umzubenennen, beispielsweise von 2.6.10 zu 2.6.10-old. Nach erfolgreichem Reboot kannst Du das Verzeichnis auch löschen.
Prinzipiell könntest Du die Module auch unter /lib/modules einzeln ausfindig machen und einfach mittels rm löschen. Ein Problem, das auftreten könnte (sicher bin ich mir nicht!), wäre, dass ein Modul ein anderes benötigt, dessen Funktionalität ketzt aber schon fest im Kernel steckt. Aber da mir das Herausfrickeln der Module zuviel Arbeit machen würde, liesse ich an Deiner Stelle lieber den Computer rappeln und mir die Module noch mal massgeschneidert zum neuen Kernel dazu bauen. Auf langsamen Rechnern lässt man den Kernelbau dann eben mal über Nacht laufen...

Jochen[/list]
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

In der Datei Makefile gibt es eine Zeile:
EXTRAVERSION =

Wenn du dort etwas einträgst, zB. "poschl", werden die neu übersetzten Module
unter /usr/src/linux-version_nr.poschl/ abgelegt.
Dann noch das poschl an die Dateien die du nach /boot kopierst anhängen und
nach einem reboot hast du ein
user@host:uname -r
2.x.x.poschl

Gegenüber der herkömmlichen Methode den altan Kernel in .old umzubenennnen hat das
den Vorteil, das man sich bei exzessiven Kernelorgien nicht ständig um alle Kernel
und deren Namen zur Vorbeugung von Komplikationen kümmern muss.
Neuer Kernel- neuer Name, Ruhe.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply