$PATH erweitern klappt nicht wie erwartet

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
justin
Posts: 43
Joined: 04. Sep 2004 23:32

$PATH erweitern klappt nicht wie erwartet

#1 Post by justin »

Hallo miteinander,

ich möchte $PATH um das Verzeichnis "~/java/jdk/jdk1.5.0_01/bin/" erweitern. Dazu habe ich die Datei ~/.bashrc um folgenden Befehl (am Ende) erweitert:

PATH=$PATH:~/java/jdk/jdk1.5.0_01/bin/

Der Befehl

echo $PATH

im Terminal-Fenster ausgeführt zeigt jedoch, daß das gewünschte Verzeichnis 3 x an $PATH drangehangen wurde. Ich benutze SuSE v9.2.

Was mache ich falsch? Sollte ich anders machen?

Vielen Dank im vorraus :-) !

Liebe Grüße,

justin

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

3 mal?!? Hmmm...

Die .bashrc wird von jeder neu gestarteten Shell gesourct, d.h. ausgelesen. Wahrscheinlich startet der grafische Loginprozess vor Deiner Shell im Terminal 2 andere Shells, die dann im weiteren Verlauf durch andere Binaries überlagert werden.

Versuch mal die Änderung statt in die .bashrc in die .bash_profile zu schreiben. Die wird nur einmal gesourct, nämlich durch die Login-Shell. Das Ab- und wieder Anmelden nach der Änderung nicht vergessen! :)

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

justin
Posts: 43
Joined: 04. Sep 2004 23:32

#3 Post by justin »

Herzlichsten Dank :D !

Post Reply