SWAP-Problem mit Suse

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
rafael
Posts: 14
Joined: 19. Jan 2005 16:46
Location: Schweiz (AG)

SWAP-Problem mit Suse

#1 Post by rafael »

erstmal hallo zusammen

Ihr habt hier ein klasse Forum.

Ich bin absoluter Linux-Neuling.
Ich wollte auf einen alten Computer mal Suse 9.1 installieren.

Doch bei der installation habe ich folgendes Problem:
Nach dem der Linux-kernel geladen wurde, meldet er für Yast2 ist nicht genügend Arbeitsspeicher zur verfügung, darum muss eine Swap-Partition angelegt werden. Also drücke ich weiter und dann kommt das eigentliche Problem.
Bitte geben sie die Swap-Partition an
(z.B. /dev/sda1)
.........................
Ich komme nicht weiter. Was muss ich da eingeben? Ich habe schon so zimlich alles versucht, aber ich weiss nicht was ich eingeben soll.

Egal was ich schreibe kommt:
Fehler beim Aktivieren des Swap-Speichers.
[OK]

Ich habe im PC 2HDs (beide ID-Kabel), die beide unpartitioniert sind( mit Partition Magic).
Was muss ich da eingeben? Ich komme hier nicht mehr weiter.
Ich möchte die SWAP eigentlich auf der zweiten HD. So wie ich gelesen habe müsste ich also eingeben /dev/hdb1 oder nicht? Ich habe aber auch schon vieles anderes probiert, aber funktioniert alles nicht

Ich bin total ratlos und bitte um Hilfe!!

PC:
233MHz
64MB RAM
1.HD 3.7GB
2.HD 1.6GB

Liegt es an dem zu schlechten PC?
Gruss Rafael

Fat_Fox_no log

#2 Post by Fat_Fox_no log »

die einfachste variante ist du steckst einfach mal dem doppelten ram rein...dann solltes klappen Grundsatz: viel ram = gutes Linux

rafael
Posts: 14
Joined: 19. Jan 2005 16:46
Location: Schweiz (AG)

#3 Post by rafael »

hi

ja das ist ne gute idee, aber leichter gesagt, als getan. Woher soll ich 128MB Ram bekommen? Ich möchte in den PC eigentlich keinen Cent mehr investieren.
Gruss Rafael

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#4 Post by Soulfly »

Ähm, es kann sein, das YaST keine SWAP Partition angelegt hat. Da auf deiner 2ten Festplatte noch genügent platz ist, kannst du dort eine anlegen.

Wenn du einfach nur den ort der gewünschten SWAP Partition angibst, wirst du nicht weit kommen.

rafael
Posts: 14
Joined: 19. Jan 2005 16:46
Location: Schweiz (AG)

#5 Post by rafael »

hi

und wie mache ich das?
Gruss Rafael

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#6 Post by Lateralus »

STRG-ALT-F2
login als root

edit: @tom servo: Danke für den Hinweis, Fehler wurden korrigiert.

Code: Select all

fdisk /dev/hdb
[gegebenenfalls mit d alle Partitionen löschen]
n [für neue Partition]
2 x Enter um die gesamte Platte zu benutzen
t [um das Label zu ändern]
82 [für Linux Swap]
w [um die Änderungen zu schreiben]

mkswap /dev/hdb1
Last edited by Lateralus on 20. Jan 2005 19:09, edited 1 time in total.

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#7 Post by tom servo »

http://www.oreilly.de/german/freebooks/ ... ch032.html
da steht mehr

Lateralus meint im übrigen
"fdisk" und nicht "fdsik" :)

fehlt da nicht noch ein "mkswap /dev/hbx" ??
(x steht für die Partitionsnummer -> die siehst du bei der Einrichtung unter fdisk)
"swapon" scheint ja yast machen zu wollen ....

wobei ich, so noch nie Linux installiert habe ....

aber probier ruhig ein bißchen rum, die Büchse scheint ja nur für Linux da zu sein ... sprich du kannst nix kaputtmachen
meiner Meinung nach einer der besten Wege ....
wobei der nie_mehr_vergessen_Effekt bei zerschossenen "Produktivsystemen [ohne Backup]" erheblich höher ist ;)

rafael
Posts: 14
Joined: 19. Jan 2005 16:46
Location: Schweiz (AG)

#8 Post by rafael »

hi

kann ich mich als root anmelden, wenn ich Linux noch gar nicht installiert habe?

Ja der PC dient als Linux-Testkaninchen. So kann nix kaputt und keine Daten verloren gehen
Gruss Rafael

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#9 Post by tom servo »

STRG-ALT-F2
login als root
das sollst du machen, wenn du yast gestartest hast,(vermute ich)
und ja, dann muesstest du die Konsole wechseln können und dich auf der anderen Konsole als root einloggen können,
was meinst du eigentlich wie yast starten kann ;)
yast ist kein eigenes Betriebssytem :D

@ Lateralus
nix Problema :)

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#10 Post by Lateralus »

@rafael

Die Installation erfolgt über einen Linux-Kernel der von CD geladen wird. Ich glaube, man bekommt auch ein paar ttys angeboten, bin mir aber nicht mehr sicher.

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#11 Post by Soulfly »

Ansonsten per "Rettungssystem". Beim Boot von CD sagt er dir, drück F2 oder so für mehr optinen...

Dann mit fdisk die Partition erstellen, mkswap und die fstab editieren.

Wie Lateralus schon meinte. Dann solltest du aber noch mal deine System Partition mounten

Code: Select all

mount /dev/XXX /mnt/MOUNTPOINT
echo "/dev/hdb1               none            swap            sw                      0 0" >> /mnt/MOUNTPOINT/etc/fstab

Das sollte es gewesen sein. Dann dürfte er sich beim Systemstart auch nicht mehr beschweren...

kleber

#12 Post by kleber »

oder du erstellst mit deinem bereits erwähnten partition magic auf der zweiten platte eine partition für swap und formatierst diese als swap-partition. ich glaube das müsste partition magic können.

Post Reply