Uhrzeit im Forum

Feedback, Anregungen und Diskussion über Pro-Linux
Post Reply
Message
Author
User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

Uhrzeit im Forum

#1 Post by jochen »

Hi,

kann es sein, dass die Uhrzeit des Forum-Servers nicht korrekt eingestellt ist bzw. nicht die richtige Zeitzone? Ich habe gerade etwas gepostet und der Server meinte, das wäre heute um 15:26 gewesen, wogegen alle bei mir verfügbaren Uhren einstimmig 14:26 (na ja mittlerweile14:31) verkünden...

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#2 Post by kanonenfutter »

bei mir ist es so:
- wenn ich nicht eingeloggt bin, werden die uhrzeiten richtig angezeigt (dein beitrag wird als 14:31 getaggt).
- wenn ich mich einlogge, wird alles um +1h verschoben (nun dein beitrag 15:31).

wat jeet ab?
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#3 Post by tom servo »

das könnte aber auch an den Einstellungen in eurem "Profil" liegen ...
also bei mir zeigt das Board 7:45 Uhr an und meine Uhren auch ...
im Profil steht bei mir unter Zeitzone "GMT + 1 Stunde" ....

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Tatsache, bei mir war "GMT+2" eingetragen! Das habe ich jetz erst mal korrigiert, wenn ich auch nicht so recht weiss, woher diese Einstellung überhaupt gekommen ist. Danke für den Hinweis!

Wie läuft das denn mit Sommer-/Winterzeit? CEST entspricht ja schliesslich GMT+2, so dass die EInstellung im Sommer korrekt gewesen wäre. Weiß jemand, wie die Forumssoftware die Zeit behandelt oder ob man die Einstellungen immer von Hand korrigieren muss?

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#5 Post by kanonenfutter »

@tom
danke für den tip. bei mir war auch gmt+2 eingestellt. nachdem ich es geändert habe, funktioniert es nun.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#6 Post by hjb »

Hi!
jochen wrote:Wie läuft das denn mit Sommer-/Winterzeit? CEST entspricht ja schliesslich GMT+2, so dass die EInstellung im Sommer korrekt gewesen wäre. Weiß jemand, wie die Forumssoftware die Zeit behandelt oder ob man die Einstellungen immer von Hand korrigieren muss?
Leider muß die Zeit von Hand eingestellt werden. Das Board verwendet intern überall GMT, wie es sich gehört. Für die Darstellung im Browser muß dies aber in die lokale Zeitzone des Benutzers umgerechnet werden, und die Software kann nicht wissen, in welcher Zeitzone der Benutzer sitzt. Deshalb muß man es ihr sagen.

Für phpBB 2.2 haben die Entwickler eine Lösung versprochen, aber ich weiß noch nicht, wie die aussehen soll. Vielleicht kann ja der Browser einen Zeitstempel oder die Zeitzone mitschicken.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#7 Post by jochen »

Danke für die Info!

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply