Kennt jemand hier eine "passende" Distribution?

Post Reply
Message
Author
Tonaka

Kennt jemand hier eine "passende" Distribution?

#1 Post by Tonaka »

Hallo,
ich suche eine Distribution und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Ich (linuxuser. kein blutiger Anfänger und auch kein "UnixGURU")
suche eine von Disketten installierbare Distribution :-) (echt!)
Für mein Notebook, 486er mit 16mbRAM und 240 mbHD

Ich möchte mein Notebook gerne weiterverwenden weil ich lediglich schreiben muss und ab und zu drucken.

Da mein Notebook noch heile ist und GNU/Linux sehr modular und auch mit geringer Hardware zufrieden ist... fände ich es toll wenn ich nicht Win95 installieren muss.

Win95 läuft nicht gerade langsam auch wenn ich das erst gedacht hätte!
Nur denke ich das linux besser laufen würde und seltener bis gar nicht abstürzen würde!

Ich erwarte keinesfalls das man KDE oder Gnome zum laufen bekommt, würde mich aber freuen wenn man ICEwm oder vielleicht blackbox/fluxbox oder auch AfterStep zum laufen bekommt. XFCE wäre auch okay - wenn gar ncihts anderes geht würde ich auch twm nehmen. Ich bin also keinesfalls ansprucksvoll - kenne mich auch ganz gut mit der shell aus, würde zum texte schreiben doch lieber eine grafische Oberfläche verwenden.

Da es ein ziemlich altes Notebook ist
(was nichtsdestortroz zuverlässig seine Arbeit verrichtet)
und ich nach einer Distribution auf Disketten suche liegt der Schluss nahe das kein CD Laufwerk vorhanden ist.
Naja, nur über den Parallelport doch das ist von FreeCom
und wird von Debian Potato/woody nicht erkannt - so konnte ich das nicht installieren.


Es wäre schon wenn ich GNU/Linux auf meinem treuen begleiter installieren könnte,
obwohl ich mir nicht sicher bin ob es in den heutigen Zeiten noch (kleine) Distributionen auf Disketten gibt, die zumindest eine grafische Oberfläche (Auflösung:640x480)
ermöglichen und dessen Sinn nicht Rettungsdiskette / FloppyFW / FloppyServer o.ä. ist.


Ich wäre sehr erfreut wenn ich in diesem Forum Hilfe finden würde.

Hochachtungsvoll Herr Tonaka

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#2 Post by tom servo »

geh auf
www.linux.org
klick auf "Distributions", dann ein wenig runterscrollen und da kannst du dann nach "minimalist" suchen ....

Tonaka

Vielen Dank.

#3 Post by Tonaka »

Sehr geehrter Herr Servo,

vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe.

Dieser Hyperlink hat mir sehr weitergeholfen.

Hochachtungsvoll Herr Tonaka

User avatar
atomical
Posts: 93
Joined: 12. Jan 2003 11:32

Re: Kennt jemand hier eine "passende" Distribution?

#4 Post by atomical »

Tonaka wrote:Naja, nur über den Parallelport doch das ist von FreeCom
und wird von Debian Potato/woody nicht erkannt - so konnte ich das nicht installieren.
Von Debian gibt es noch Installationsdisketten. Damit habe ich mal auf meinem Floppy-only Notebook das Basissystem installiert und dann mit Hilfe meines PCs (lief als RS232<->Ethernet Gateway) und dem Seriallaplink Howto von www.tldp.org eine (zugegebenermaßen recht langsame) Netzwerkverbindung über den RS232 Port aufgebaut und konnte so den Rest des Systems über das Internet installieren.

Post Reply