MySQL (die 2.)

Post Reply
Message
Author
87manu

MySQL (die 2.)

#1 Post by 87manu »

Hallo,

Also ich hab MySQL installiert (LAMP) alles geht Apache inkl. php etc blos ich bekomm die MySQL Datenbank nicht gestartet bei phpMyAdmin kommt immer:

#2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)


und wenn ich sie starten will sagt er ich muss ein root pw setzen kann ich aber nicht da er dann immer sagt:

mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)'
Check that mysqld is running and that the socket: '/var/lib/mysql/mysql.sock' exists!


und wenn ich sie starten will sagt er:

Fatal error: Please read "Security" section of the manual to find out how to run mysqld as root!
050123 23:06:10 Aborting

050123 23:06:10 mysqld: Shutdown Complete

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir jetzt helfen könnt den mein ganzer Webserver hängt nur an dem ich sag mal ollen MySQL oder auch das ich halt zu dumm bin den Dienst zu starten =) also bitte habt erbahrmen mit einem Neuling

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Startversuch als root oder user? Das Startscript des mysql-dämons gehört idR. root.
When all else fails, read the instructions .

87manu

ja

#3 Post by 87manu »

ja hab ich als root versucht.

was heißt idR

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#4 Post by kanonenfutter »

> ja hab ich als root versucht.

steht doch da:
Fatal error: Please read "Security" section of the manual to find out how to run mysqld as root!
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

@ kanonenfutter
du schriebst :
steht doch da:
:
Fatal error: Please read "Security" section of the manual to find out how to run mysqld as root!
Einen Abschnitt "secure"; gibt es in den info-files. Darin steht aber nicht -how to run as ...-
sondern man erahnt ein -why to run as ...-. Aber auch nur beim dritten Hinsehen und fünften mal grübeln.

@ 87manu
Nur zum Verständnis. Mit Starten als root ist nicht das Connecten des Servers gemeint, sondern das
Starten das Dämons ( <-Servers).
Wenn da eine Meldung kommt, die dich auffordert dich zu informieren, warum du xyz als root ausführen sollst,
liegt es nahe das du in betreffendem Fall nicht als root unterwegs warst?

Falls ich nun nicht richtig gelesen habe oder es einfach nur zu spät ist...
Wenigstens bleiben wir den pro-linux-Betreibern als Massespeichervergewaltiger in Erinnerung- immerhin. :)

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#6 Post by tom servo »

was heißt idR
in der Regel :D

Post Reply