Webserver

Post Reply
Message
Author
User avatar
?-TuX
Posts: 14
Joined: 17. Dec 2004 8:03
Location: Behnsdorf
Contact:

Webserver

#1 Post by ?-TuX »

Hallo ihr lieben LinuXkenner !! :lol:

Ich hab da folgende Frage. Ich hab auf meinem HeimPC in einer VM LinuX9.0 installiert und nun wollt ich dort den Apache2 installiern/starten und eine Homepage drauf packen!
Das installieren und starten klappt ohne Probleme!! Einzige Problem ist nun dass wenn ich von einem anderen Rechner über die Netzwerkumgebung die Homepage auf den Server packen will kopiert er die Daten dort hin super dachte ich!!! ABER wenn ich die seite öffne (bzw. mit der IP den Apache anspreche) zeigt er mir KEIN Bild an!!

Dann dachte ich ich muss es mit einem FTP Client hochladen aba ich konnte mich nicht als root etc. anmelden!

Könnt ihr mir helfen ??

P.S. Die Daten kommen von einem Windows Rechner und SAMBA ist auch sauber installiert!

DANKE
Gruß ?-TuX

Ich tuxe mich so durch die Welt!!

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

in welches verzeichniss kopierst du den die dateien?
was für endung hat den deine index.html?
root ist bei den meisten distributionen per default als ftp user gesperrt.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

User avatar
?-TuX
Posts: 14
Joined: 17. Dec 2004 8:03
Location: Behnsdorf
Contact:

#3 Post by ?-TuX »

ich habe den Documentroot vom Apache2 auf /home/apache2 geändert und wenn ich die Homepage dort auch von anfang an aufbaue haut auch alles hin ... aba das is ja net der sinn eines Webservers oda ??

Ich hab pure-ftpd installiert und noch den Benutzer webmaster angelegt und in die Gruppe www gesetzt!! So müsste es doch gehen oda?? Wo ist eigentlich der rootpunkt bei diesem FTP ??? Oder sollte ich einen anderen nehmen ?

Ich hab jetzt mal ne neue HTML Seite auf LinuX erstellt und die haut supa hin (index.HTML) aber ich wills abloaden können!!

Könnt ihr mir helfen ?? :?:
Gruß ?-TuX

Ich tuxe mich so durch die Welt!!

oink

#4 Post by oink »

wo hast du denn das Documentroot geändert?
/etc/apache2/conf ist die datei, nicht commonapache2.conf.
server muß neu gestartet werden dann.
die datei muß natürlich leserechte haben.
deine infos sind zu karg.
und das versteht auch keiner
ich habe den Documentroot vom Apache2 auf /home/apache2 geändert und wenn ich die Homepage dort auch von anfang an aufbaue haut auch alles hin ... aba das is ja net der sinn eines Webservers oda ??
die verzeichnisrechte müssen natürlich auch richtig gesetzt sein (rw-) zum uploaden.

User avatar
?-TuX
Posts: 14
Joined: 17. Dec 2004 8:03
Location: Behnsdorf
Contact:

#5 Post by ?-TuX »

Also in der "/etc/apache2/default-server" unter dem Punkt "documentroot" hab ich "/home/apache2" ausgewählt. was wiederrum zur folge hat das die Website vom Apache2 dort gesucht wird!

Wenn ich den pure-ftpd installiere kann ich mich NUR als anonymus mit dem befehl "ftp localhost" einloggen. Dieser hat logischerweise auch keine schreibrechte!! ich weis aba leider auch nicht wo ich defeniere welche user sich einloggen dürfen. genauso wenig weis ich wo ich lande wenn ich mich einlogge (in welchem Ordner)

Wo und Wie krieg ich das den raus ??

Vielen Dank... ich hoffe ihr könnt diesmal was mit anfangen !

THX und tuxt fleißig weiter
Gruß ?-TuX

Ich tuxe mich so durch die Welt!!

Kersten

#6 Post by Kersten »

Hallo,

hast du einen user angelegt (paul)
dann versuch mal ftp mit diesen. dann landest du im /home/paul Verzeichnis
entweder du änderst die chroot für paul oder du sagst bei
useradd paul -d /home/apache2
musst abder anschliessend pauls home-Verzeichnis einer Rechteänderung unter ziehen auf rwx r-- r-x (0745)
Dann kannst du per FTP die datei hochladen diese sollten dann
rw-r--r-- paul paul sein

Kersten

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

am sinvollsten wäre

#7 Post by Hans Solo »

als am besten wäre das mit der option
public_html
und virtuellen hosts zu machen
d.h.
public_html in der apache config aktivieren
einen user einrichten mit einem public_html verzeichniss einrichten,
und dann einen virtuellen host welcher auf das public_html diese users verweist.

######aus meiner apache conf#########
######der teil für das public_html#########
<Directory /home/*/public_html>
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

#######der teil für den virtuellen host#######
<VirtualHost 81.223.217.123>
DocumentRoot "/home/domain/public_html"
ServerName www.domain.com
ScriptAlias /cgi-bin/ /home/domain/cgi/
ErrorLog /home/domain/domain-error_log
CustomLog /home/domain/domain-access_log common
</VirtualHost>

wenn man sich als user domain mittels ftp einlogt kommt man in sein homeverz. in welchem auch das public_html liegt.

---
allerding geht es auch das man einen user anlegt welchem man in der /etc/passwd
dem user als homeverzeichniss das /var/www/html (oder was auch immer)
eintragt (berechtigungen nicht vergessen).

zb.:
domain:x:602:602::/var/www/html:/bin/bash


mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

Post Reply