Suse-Linux Laptop: Beim booten wird die Installation nicht wiedergefunden

Post Reply
Message
Author
Jogi-Bär

Suse-Linux Laptop: Beim booten wird die Installation nicht wiedergefunden

#1 Post by Jogi-Bär »

Beim ersten Booten während der Installation auf Laptop wird kein Bootsektor gefunden bzw. keine Dateien. :?
Suse Linux aktuelles Release
Besonderheit: Es bestanden bereits 3 Primärpartitionen (NTFS / FAT) herstellerseitig. Habe zunächst die WinXP Partition mit Partition Magic verkleinert. Alle bestehenden Windowsinstallationen/ Dateien nicht angetastet. Linuxinstallation erfolgte auf 5GB freiem Platz 2GB hinter der Original-WindowsXP-Systempartition (Zylinder explizit bei der Installation zugewiesen).

Dann lief anscheinend zunächst die Installation der System-Dateien auf dieser Partition. Anscheinend war dies erfolgreich bis zu dem Punkt, wo die Installationsroutine den Rechner herunterfährt, um zum ersten mal zu booten. Dabei wird dann vom Rechner kein Bootsektor erkannt bzw. keine Dateien gefunden

Ist das ein "Laptop"-Problem? oder

Ist das ein allgemeines Problem bei Installationen "auf der Mitte der Festplatte"? oder

liegt es daran, dass ich die Partition, von der gebootet werden soll, mittels Partition-Magic-Boot Diskette auswähle, und hierbei Parameter falsch gesetzt werden?

Post Reply