Farbige SSH-Konsole / Schwarz-Weiß-Konsole am SW-Monitor

Post Reply
Message
Author
cnause
Posts: 6
Joined: 18. Oct 2003 12:34
Location: Berlin
Contact:

Farbige SSH-Konsole / Schwarz-Weiß-Konsole am SW-Monitor

#1 Post by cnause »

Ich bastele schon länger daran herum und habe noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden: Da ich einen Schwarz-Weiß-Monitor am Linux-Server habe, muß ich die Standard-Konsole auf schwarz/weiß schalten, um alles erkennen zu können. Wenn ich mich per SSH mit dem Server verbinde, hätte ich's gerne bunt. Wie ich zwischen farbig und sw umschalte, weiß ich:
  • TERM=linux-m
    export TERM
in /etc/profile eingegeben und alle Konsolen sind schwarz/weiß. TERM wieder aus /etc/profile entfernt und alle Konsolen sind farbig.
Wie kann ich das selektiv einstellen? Eine Option für den SSH-Daemon habe ich nicht gefunden.

Besten Dank, Christian

rainer123

Mach nen alias

#2 Post by rainer123 »

Warum machst Du Dir nicht ein paar alias zum Umschalten
und schreibst die in deine ~./bashrc ?

alias mono='export TERM=linux-m'

cnause
Posts: 6
Joined: 18. Oct 2003 12:34
Location: Berlin
Contact:

Re: Mach nen alias

#3 Post by cnause »

Ok, danke, das ist erst einmal ein Teillösung. Das Problem ist: Ich hätte es gerne automatisch ohne Alias-Befehle: Wenn ich mich direkt am Server einlogge, soll die Konsole schwarz-weiß sein und wenn ich mich per SSH von einem anderen Rechner einlogge farbig.

Wieso möchte ich keinen Alias? Weil einige Programme ihre eigenen Wege haben, Farbe auf die Konsole zu bringen (z.B. 'ls' mit der Datei /etc/DIR_COLORS). Am liebsten hätte ich eigene "Konsolenumgebungen" für den SSH-Dämonen und den "Standard-Konsolen".

Ich habe hier auch sprachlich ein Problem: Wie heißen denn die Konsolen, die ich bekomme, wenn ich per Tastatur und Monitor direkt am Server angestöpselt bin im Gegensatz zu den SSH- oder Telnet-Konsolen?

Christian

Post Reply