Bildschirmtastatur

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
rolli4

Bildschirmtastatur

#1 Post by rolli4 »

Hallo,

ich bin Körperbehindert und nutze zur Zeit Win XP wegen der darin integrierten Bildschirmtastatur.
Unter Linux habe ich zwar soetwas auch schon gesehen aber die Bedienung war unmöglich.
Gibt da schon Weiterentwicklungen?
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Wer nicht weiß was ich meine, der möge in Windows unter Zubehör und Eingabehilfen nachsehen.
Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

rolli4

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#2 Post by tom servo »

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Wer nicht weiß was ich meine, der möge in Windows unter Zubehör und Eingabehilfen nachsehen.
habs mir mal kurz ergoogelt ... an win komme und will ich gerade nicht ran ;)

xvkbd sieht nachdem aus, was du suchst,
http://homepage3.nifty.com/tsato/xvkbd/
http://homepage3.nifty.com/tsato/xvkbd/xvkbd-german.gif
anscheinend nutzt du derzeit kein Linux, aber bei SuSE ist es dabei,
zur Not, einfach auf die Homepage deines gewünschten Distributors gehen und mal gucken, ob er es gleich mitbringt ...

wenn xvkbd für dich das Richtige ist ...

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#3 Post by jochen »

Da ich in der glücklichen Lage bin, keine Eingabehilfen zu benötigen, kenne ich mich nicht sehr gut mit solchen Applikationen aus. Aber vor ein paar Monaten habe ich mir mal Dasher angeschaut und fand das Konzept sehr interessant. Es ist mit Sicherheit nicht die von Dir erwartete Software, aber vielleicht interessiert es Dich ja? Informationen gibt es bei http://www.inference.phy.cam.ac.uk/dasher/deutsch/.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

rolli4

#4 Post by rolli4 »

Möchte mich für die Links bedanken und bin jetzt doch etwas weiter gekommen und werde den Umstieg auf Linux nun doch bald aufführen.

rolli4

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#5 Post by tom servo »

werde den Umstieg auf Linux nun doch bald aufführen
*Kerbe in Tischkante machend
ha, wieder einen bekehrt ... :D
sind ja nur noch knapp 6 Milliarden ;)

Post Reply