Radeon 9800 Pro

Post Reply
Message
Author
87manu

Radeon 9800 Pro

#1 Post by 87manu »

Hallo,

ich bin so ein kleiner zocken und hab mir jetzt mal die readeon 9800 pro geholt, doch leider kann ich keine games zocken weil der Treiber den es bei ATI gibt zeigt mir die Radeon nicht an sondern ATI R350 NH (??? ich hab aber ne Radeon 9800 Pro) dann hab ich schonmal geschaut ob er ne andere drin hat in der Liste da steht aber nur die Radeon 9700 drin dann hab ich versucht ob der Treiber geht geht von der auflösung darstellung etc schon aber ich kann immer noch nicht die 3D beschleunigung aktivieren?

Wisst ihr Rat?

Fat_Fox_no log

#2 Post by Fat_Fox_no log »

was ist denn dein problem...der chip wird doch richtig erkannt wenn mich mein gedächtniss nicht trügt ist da doch der r350 drauf ? ansonsten die 3d unterstützung kannst du beim einrichten der karte mit sax2 aktivieren und 3d unterstützung...ich glaube aber du solltest den linuxtreiber von ati benutzen zu finden auf www.ati.de dann dort treiber und bei os linux bzw. linux 64, typ grafikartentreiber, modell 9800 (pro) runterladen wie er installiert wird steht auch da.

higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

9800 PRO

#3 Post by higus »

Hallo,

ich habe auch eine ATI RADEON 9800 PRO.
Der Treiber von ATI ist leider Mist, er funktioniert nicht. Ich habe mich schon stundenlang damit beschäftigt, auch habe ich die FAQ von ATI gelesen. Nach einigem GOOGELN fand ich dann eine WebSite auf der ein Hinweis darauf stand, dass der Treiber von ATI nicht funktioniert. Obwohl davon auf der WebSite nichts zu lesen ist, glauber ich nun auch dieser Theorie, da ich hier nicht weitergekommen bin. Sofern man kein 3D nutzen möchte,
ist der zuvor schon erwähnte R350 genau richtig.

Grüße
higus

knödel

#4 Post by knödel »

hast du suse oder ein debian ?

higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

Erfolg!!!!!!!!!!!!!

#5 Post by higus »

Hallo zusammen. :)

Ich war eben noch mal bei ATI und habe gesehen, dass es einen neuen
Treiber gibt. Ich habe SuSE Linux 9.2, den Treiber habe ich soeben installiert, und fglrxconfig ausgeführt. Danach noch einmal gebootet und meine grafische Öberfläche konnte nach dem Reboot gestartet werden.
Das hatte ja vorher nicht funktioniert. Also alle die ähnliche Probleme hatten, sollten sich bei ATI den neuen Treiber ziehen und es damit probieren. Ich habe die 32-bit Version von Linux installiert.

Grüße und viel Erfolg
higus :P

ikarus2001
Posts: 6
Joined: 25. Feb 2005 14:45

ATI Radeon 9800 PRO bei Debian installieren

#6 Post by ikarus2001 »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die Karte bei Debian installieren kann?

Hab mit alien ein *.deb File erzeugen könne und mit dpkg -i fglrx-4-3-0.deb die Installation gestartet. Nun erhalte ich eine Fehlermeldung:

Code: Select all

dpkg: error processing fglrx-4-3-0.deb (-- install)
trying to overwrite /usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2, which is also in package xlibmesa3
Weis jemand, was da los ist?

Gruß
Ikarus2001[/code]

Post Reply