Umlaute - shortcuts

Post Reply
Message
Author
juli
Posts: 5
Joined: 31. Jan 2005 15:45

Umlaute - shortcuts

#1 Post by juli »

Hallo
ich arbeite mit Suse 9.1 und einer daenischen Tastatur. Koennte mir jemand einen Tip geben, wie man die deutschen Umlaute mit kurzen shortcurts erzeugen kann.
Jedesmal

<SHIFT><ALT Gr><SHIFT>"a

zu tasten um ein <ä> zu bekommen ist auf die Dauer ziemlich umstaendlich.

Ich dachte zum Beispiel an

<CRTL>+æ = ä
<CTRL>+ø = ö

Hab' es mit KHotKeys versucht, krieg' es aber nicht gebacken.
Bin fuer jeden Tip dankbar.
Gruss
Juergen

dinosoph

#2 Post by dinosoph »

Schau dir evtl. mal die X11 Konfigurationsdateien in /etc/X11/xkb an, damit kann man eigene Tastaturlayouts zusammenbasteln (ist aber etwas aufwendig). Mit dem Programm "xev" kann man übrigens die dafür benötigten Key-Symbols herausfinden.

juli
Posts: 5
Joined: 31. Jan 2005 15:45

#3 Post by juli »

Hallo dinosoph,
vielen Dank fuer Deine Antwort. Die Sache ist komplizierter als ich dachte und aus Zeitmangel bin ich leider gezwungen die Angelegenheit erst mal auf Eis legen.
Gruss
Juergen

knödel

#4 Post by knödel »

evtl. die deutsche tastatur einstellen :lol:

juli
Posts: 5
Joined: 31. Jan 2005 15:45

#5 Post by juli »

Mach ich glatt, wenn Du bei Dir die dænische einschaltest. ;-)
Gruss
Juergen

dinsoph

#6 Post by dinsoph »

Ah, fast vergessen, schau dir vielleicht lieber mal das Programm "xmodmap" an (-> Man-Page lesen), damit kann man, glaube ich, ebenfalls noch halbwegs einfach die Tastaturbelegung ändern.

juli
Posts: 5
Joined: 31. Jan 2005 15:45

#7 Post by juli »

Hab' mich mittlerweile soweit durchgekämpft:

In der Datei .Xmodmap im Home-Verzeichnis werden die Zeilen

Code: Select all

keycode  76 = F10 XF86_Switch_VT_10
keycode  95 = F11 XF86_Switch_VT_11
keycode  96 = F12 XF86_Switch_VT_12
umgeändert in:

Code: Select all

keycode  76 = adiaeresis Adiaeresis adiaeresis Adiaeresis
keycode  95 = odiaeresis Odiaeresis odiaeresis Odiaeresis
keycode  96 = udiaeresis Udiaeresis udiaeresis Udiaeresis 
Also ergibt

F10 = ä

und

<shift>F10 = Ä

Was ich nicht verstehe:

Code: Select all

keycode  76 = a A a A
ergibt "a" wenn man F10 drückt.

Code: Select all

keycode  76 = ä Ä ä Ä
ergibt: bad keysym name 'ä' in keysym list.

Wie auch immer, bin ein ganzes Stückchen weitergekommen.
Vielen Dank für anschieben.
Gruß
Jürgen

dinsoph

#8 Post by dinsoph »

juli wrote: Was ich nicht verstehe:

Code: Select all

keycode  76 = a A a A
ergibt "a" wenn man F10 drückt.

Code: Select all

keycode  76 = ä Ä ä Ä
ergibt: bad keysym name 'ä' in keysym list.
Was du bei xmodmap angibst sind halt nur symbolische Tastennamen und nicht direkt ASCII-Codes oder so. "a" ist treffenderweise der symbolische Name für "a", aber "ä" ist halt kein symbolischer Tastename, sondern "adiaeresis" ist der richtige symbolische Name fürs "ä".

juli
Posts: 5
Joined: 31. Jan 2005 15:45

#9 Post by juli »

Alles klar.
Gruß
Jürgen

Post Reply