Frage zu Schriftgröße bei NICHT-KDE-Programmen.

Post Reply
Message
Author
higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

Frage zu Schriftgröße bei NICHT-KDE-Programmen.

#1 Post by higus »

Hallo zusammen!

Wie man unter KDE und damit auch bei KDE-Anwendungen die Schriftgröße einstellen kann ist recht einfach. Nun habe ich aber z.B. den Firefox installiert und der präsentiert sich mit, so finde ich zumindest, recht großen Schriften in der Menüleiste. Ich persönlich möchte gerne eine kleinere Schriftgröße einstellen, weiß aber nicht wo. Das gleiche gilt z.B. auch für "GRIP", hier ist die Schriftgröße auch recht groß und reagiert nicht auf die Einstellungen vom KDE-Kontrollzentrum. Ich denke es liegt wohl daran, dass die Programme in oder für die GNOME-Oberfäche (GTK) geschrieben sind/wurden. Ich kenne mich damit nicht aus, denke aber das es sich so ähnlich verhält.

Gibt es hierzu vielleicht eine Config-Datei in der ich die Schriftgröße ändern kann??

Meine Distri: SuSE Linux 9.2.
Ich nutze KDE.

Grüße
higus

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#2 Post by Clio »

Hi,

installiere doch einfach GTK, damit geht das prima, gibts auch als rpm:
http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-nav ... -qt-engine
Viele Grüße von Clio

higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

Schriftgröße

#3 Post by higus »

Hallo,

und danke für die Antwort.
Ich werde das Paket downloaden und installieren.
Danach bin ich bestimmt wieder um eine Erfahrung reicher. :D

Grüße
hIgus

higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

Noch 'ne Frage

#4 Post by higus »

Hallo da bin ich wieder!

Nun habe ich also das besagte Paket gezogen und installiert.
Was muß ich denn nun aufrufen?? :roll:

Wenn ich Einstellungen im KDE-Kontrollzentrum vornehme,
gelten diese nur für die KDE-Programme.
Mein Firebird bleibt von den Einstellungen der Schriftgröße
unberührt.

Gibt es noch ein grafisches Tool zur Einstellung??

Grüße
higus

higus
Posts: 49
Joined: 11. Jun 2004 16:38

Ich war erfolgreich !

#5 Post by higus »

Hallo,

ich war erfolgreich :D !!
Nun steht mit die Konfiguration im KDE-Kontrollzentrum zur Verfügung und mein Firebird und auch der Thunderbird haben das Aussehen von KDE angenommen.

Danke nochmals und bis demnächst im PRO-LINUX-Forum
higus 8)

Post Reply