Win Partition bearbeiten

Post Reply
Message
Author
linuxuser_gerold
Posts: 23
Joined: 26. Jan 2005 17:12

Win Partition bearbeiten

#1 Post by linuxuser_gerold »

Hallo !
Ich benutze neben Suse 9.2 Pro auch Win 98 SE.Habe ein Uraltrechner mit 450 Mhz,128 MB Ram und 14,3 GB Hda.
Mein Problem: Wollte nachträglich die Win Partition von 2,5 GB auf 5 GB vergrößern (über Yast).Dort ließ sich allerdings weder der Scrollbalken noch die nummerische Angabe der Partitionsgröße ändern.Die Win Partition habe ich vorher ausgehangen.
Im Partitions"mananger" werden folgende Angaben zu den einzelnen Platten gemacht:
1. Hda : 14,3 GB
2 Hda 1: 2,5 GB Win 95 FAT 32 LBA
3. Hda 2: 391,7 MB Linux/ swap
4. Hda 3: 11,3 GB Linux nativ
Ich hatte bereits bei der Suse- Installation dieses Problem , hatte aber gehofft dies nachträglich ändern zu können, was leider nicht der Fall war.
Noch eine andere Baustelle:
Bei mir stürzt das Program " Kicker" häufig ab.Fehlermeldung: Signal 11 ( SIG SEGV),Programmierfehler.
Ein Neustart oder Systemrepair helfen nicht.Beim Root ist diese Problem nicht da.
Habe neben der Grundauswahl auch KDE,Multimedia und Spiele kpl. installiert(auf og. Rechner).Anmerkung: Als Schoner läuft bei mir eine Diashow mit etwa 130 Bildern.
Hat jemand eine plausible Erklärung oder ist mein Rechner,der sonst meine Anwendungen(Büro,Digikam und Dateiverwaltung) gut meistert,überfordert?
Danke im voraus!
Gerold
P.S. Ich brauche leider ein Win System da ich ein USB 56 k Modem habe(keine Lin.Treiber)

Hannes

#2 Post by Hannes »

Bin nicht sicher ob ich deine vorgehensweise richtig verstanden habe.
Damit du eine partition vergrößern kannst mußt du schon irgendwie irgendwoher Speicherplatz nehmen.
1. Hda : 14,3 GB
2 Hda 1: 2,5 GB Win 95 FAT 32 LBA
3. Hda 2: 391,7 MB Linux/ swap
4. Hda 3: 11,3 GB Linux nativ

14,3GB -(2,5GB+ca0,5GB+11,3GB)= 0Gb

Also wie willst du dann die partition vergrößern wenn wie du ja selbst sagst nur die winpartition ausgehangen hast??

Ist jetz nicht böß oder beleidigend gemeint, aber ich
glaub du hast nicht so viel ahnung von partitionieren.
Sollte ich recht haben:
Lad dir für dein winsystem einfach partitionsmagic oder so.
Mit dem kannst du auch die linux partitionen bearbeiten. Und wenn du dieLinux Partition kleiner gemacht hast, kannst du deine win partition vergrößern

Post Reply