Mit ZIP lahm ohne ZIP flott

Post Reply
Message
Author
Zimmi

Mit ZIP lahm ohne ZIP flott

#1 Post by Zimmi »

Hallo,
nachdem ich SUSE 9.2 installiert habe, habe ich mein ZIP 100-IDE intern angeschlossen. Das ZIP wird beim Booten als hdb erkannt, aber der Bootprozess dauert eine Ewigkeit (wirklich!). Klemm' ich das ZIP ab, rennt der Rechner geradezu. Woran kann das liegen bzw. wie muss ich das ZIP konfigurieren?

FG

Zimmi

Bussen

#2 Post by Bussen »

Druecke bei bootvorgang doch mal die Taste "F2".
Dadurch kannst du sehen, welcher vorgang denn nun genau bei dir SOOOOOOOO lange dauert.

Die Meldungen kannst du hier ja mal posten.

Vielleicht kriegste dann endlich mal bessere Anworten, als die von mir.

Zimmi

boot.msg

#3 Post by Zimmi »

Also wenn ich das ZIP-Laufwerk anschließe und dann boote erscheint in der boot.msg nahezu 40 Mal die Meldung hdb : hdb4 zwischendurch werden dann noch andere Aufgaben erledigt, aber hdb : hdb4 erscheint immer wieder. Der Boot-Prozess dauert eine Ewigkeit und der Rechner bootet NUR (!) wenn eine ZIP-Diskette eingelegt ist. Nach dem Booten und der KDE-Anmeldung erscheint die Message, dass eine neue Festplatte gefunden wurde und ob der Inhalt von /media/zip/ angezeigt werden soll.

Reicht das an Infos.

Übrigens ein vernünftiges Arbeiten ist mit dem Rechner dann nicht mehr möglich. Saulangsam!

gruß

Zimmi

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#4 Post by tom servo »

Also mit ZIP-Laufwerken hab eich keinerlei Erfahrung, aber dauert das mounten von ZIP-Laufwerkne immer etwas länger??
Denn anscheinden wird ja das ZIP-Laufwerk ja gemountet.(oder er versucht es zumindest)
Schonmal überlegt die auotmount-Funktion, sprich subfs, nicht mehr zu benutzen??

Mit dem folgenden Link kannst du subfs "abstellen".
http://portal.suse.de/sdb/de/2004/05/hm ... subfs.html

Wenn du ansonsten ein Freund von subfs bist, kannst du ja subfs lediglich für das ZIP-Laufwerk beenden.

Fat_Fox_no log

#5 Post by Fat_Fox_no log »

ist das zip master oder slave ?

Zimmi

Slave auf IDE1 mit Festplatte als Master

#6 Post by Zimmi »

Das ZIP ist als Slave auf dem IDE1 (Festplatte = Master).

Wie kann ich denn das subfs NUR für das ZIP abschalten?

DANKE für eure Hilfe!

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#7 Post by tom servo »

Wie kann ich denn das subfs NUR für das ZIP abschalten?
in der fstab, wenn du halt nur beim ZIP-Laufwerk du subfs-optionen durch "normale" zu ZIP-Laufwerken passende ersetzt ...
(in dem link ist zwar nur ein DVD bzw floppy Beispiel, aber die optionen muessten ja gleich sein)
wobei ich, wie gesagt, kein ZIP habe und auch noch nie eins hatte ...

Bsp.: fstab für ZIP
http://lists.suse.com/archive/suse-linu ... /0739.html
ist zwar nen SCSI-Laufwerk, aber das dürfte nicht das Problem sein ...
wobei ich definitv "noauto" verwenden würde, denn sonst wird ja weiterhin versucht beim booten das Laufwerk einzubinden ...

nur aus Interesse
dauert das mounten von ZIP-Laufwerkne immer etwas länger??
hast du leider nicht beantwortet ...

Zimmi

Dauer des Mountens

#8 Post by Zimmi »

Also ich habe das ZIP jetzt schon einige Male ran- und abgestöpselt (wg. der Performance) Un muss sagen, dass es generell beim Booten mit dem ZIP diese Probleme gibt. Der Rechner benötigt fast 5x so lange zum Booten als ohne ZIP.

Werd's bei Gelegenheit mal ausprobieren mit der fstab.

DANKE!!!

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#9 Post by tom servo »

DANKE!!!
guck erstmal ob das klappt und gib bitte das Ergebnis hier in diesem Thread an ...
dafür schonmal DANKE ;)

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#10 Post by jochen »

Hi,

wenn das ZIP-Drive und die normale System-Festplatte am gleichen IDE-Controller hängen, kann es natürluch gut sein, dass das ZIP-Drive die Festplatte ausbremst, da das langsamste Gerät die schnellstmögliche Datenübertragungsart bestimmt. Sollte das Drive nicht DMA-fähig sein, zwingt es auch die Platte in den PIO-Modus - schnarch... Mittels "hdparm" kannst Du bei angestöpselten Laufwerken ja mal checken, wie's damit aussieht.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Fat_Fox_no log

#11 Post by Fat_Fox_no log »

auf ähnliches bezog sich meine Frage mit dem master und slave...zip und systemplatte trennen ist vermutlich die lösung, einfach mal als maste jumpern und an den sekundären ide hängen ev. cd/dvd mal abstöpseln...wenn er dann rennt empfielt sich zu gucken ob dat ding dma fähig is, wenn nich neues kaufen zip 100 nutzt doch eh kaum einer noch...noch schnell ne frage zu den zips...hab ein zip 250 und täte gern wissen ob das abwärtskompativel zu zip 100 medien wäre.

Zimmi

100er en masse

#12 Post by Zimmi »

noch schnell ne frage zu den zips...hab ein zip 250 und täte gern wissen ob das abwärtskompativel zu zip 100 medien wäre.
Siehe http://www.iomega-europe.com/eu/product ... weredDrive unter Flexibel - ....

Ich hab' noch jede Menge 100er und fast in jedem Rechner ausser Linux ein LW ;o)

rattenkind

#13 Post by rattenkind »

Fat_Fox_no log wrote:ist das zip master oder slave ?
hdb ist slave, noch nicht gewusst?

ratte

Post Reply