Realtek WLAN - Karte auf Gericom Blockbuster Notebok zum Laufen bringen...!?

Post Reply
Message
Author
Maxx

Realtek WLAN - Karte auf Gericom Blockbuster Notebok zum Laufen bringen...!?

#1 Post by Maxx »

Hallo,

habe ein Problem:: Musste (leider!) für meine Diplomarbeit Linux auf meinem Gericom Blockbuster 2440 XL Notebook installieren. Bin aber ABSOLUTER(!!!) Linux-Anfänger.

Jetzt müsste ich meine Realtek - WLAN - Karte darauf zum Laufen bringen. Weiss nicht so ganz genau, was das für eine ist, hinten steht nur drauf

REALTEK
WLAN PC Card
IEEE 802.11b 2,4GHz DSSS

Mein Linux ist ein SuSE 8.irgendwas (8.1 oder 8.2), wo kann man das eigentlich nachschauen? Hab's von einem Freund installieren lassen...

Auf jeden Fall müsste ich die WLAN-Karte zum laufen bringen und dann über unsrern WLAn-Router ins Internet kommen, hab aber NULL Ahnung wie das gehen soll.

Kann mir vielleicht jemand helfen, bzw. einen Link geben?

Vielen Dank!

Max

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Code: Select all

uname -a
sagt dir, was für ein Linux du hast. Und das Zauberwort für dein Problem heißt "ndiswrapper". Hier gibts schon ein paar Beiträge dazu, einfach mal suchen. Allerdings könntest du bei SuSE 8.x Probleme damit haben.

Maxx

#3 Post by Maxx »

Gut, das "uname -a" sagt mir

"Lunix 2.4.21-231-default #1 Mon Jul 28 15:0049 UTC 2004 i686 unknown"

Was ist das dann?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Was wird dir denn beim Start angezeigt? Irgendein schickes Logo mit einem Chamäleon?

Letztendlich ist es auch eigentlich egal. Treiber sind Kernel-Sache.

joersch

#5 Post by joersch »

Mahlzeit,

suse-version in:
/etc/SuSE-release

Gruss

Post Reply