reiserfs nach ext3

Post Reply
Message
Author
User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

reiserfs nach ext3

#1 Post by frank rudolph »

Hallo
Ich habe einen Sever mit 800GB Daten auf verschiedenen Stripe sets - formatiert mit reiserfs.
Ich habe jetzt viel gelesen nachdem mir eine Platte in einem anderen System (auch reiserfs) katutt ging.
Ich möchte gerne die grossen Stripes auf ext3 umheben.
Gibt es ein Tool das mich dabei unterstützt? Oder muss ich per tar zsammenfassen umkopieren dann formatieren und wieder zurück??
oder gibt es einen anderen Weg?
mfg
Frank

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Du musst zumindest umkopieren. Ob Du dazu zwischendurch ein oder mehrere tar-Archive erstellst oder über genügend Platz woanders verfügst, dass Du mittels "cp -a" arbeiten kannst, musst Du selbst bestimmen.

Man kann zwar zwischen ext2 und ext3 recht fliessend wechseln, aber zwischen reiserfs und ext3 bleibt Dir nichts anderes übrig als ein Wegsichern, neues Dateisystem erstellen, zurücksichern.

Darf man fragen, weshalb Du diesen Schritt gehen willst? Platten gehen nun mal kaputt, ob nun ein reiserfs oder ein ext3 drauf liegen...

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

User avatar
frank rudolph
Posts: 146
Joined: 13. Apr 2004 12:18
Location: Giessen
Contact:

Habe gelesen .....

#3 Post by frank rudolph »

das reiserfs nicht sehr stabil ist.
Nun ja grundsätzlich hast du recht .. und das ist auch meine Meinung. Platten gehen nunmal kaputt.
Aber ich habe nach meinem Plattendefekt (der nichts mit Reisser Problemen zu tun hatte)
im Internet viel gelesen und bin oft auf User gestossen die von Reisser Journal Problemen berichten.
Nun kann das einserseits an der grossen Verbreitung von Reisser liegen das es so viele Berichte gibt oder es ist echt was Faul... dachte ich mir.
Ich musste mich aber auch zurückerinnern an verschiedenen Linux Schulungen wo man auch der Meinung war Ext2 oder 3 wäre der "Bessere Weg".
Oder auch in Büchern wird geschrieben ext3 wäre ok und reisser nicht ganz ausgereift..
Da wird man natürlich unsicher.
Ich dachte, wenn eine Distribution wie SUSE bei einem SLES - Reiserfs voreinstellt kann die Benutzung so falsch nicht sein.
Auch ist die Art wie die Systeme mit Daten Intern umgehen wichtig.
Z.B. Squid .. viele kleine Dateien ... Reiserfs usw
Jochen .. was ist deine Meinung? Sollte ich die Daten auf Reiserfs belassen?
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort
mfg
Frank

kruzwelwurf

#4 Post by kruzwelwurf »

ReiserFS (3) ist von seiner Stabilität her mit ext3 ohne weiteres zu vergleichen, die Unterschiede sind marginal. Zwei gibt es allerdings: ReiserFS braucht bedeutend mehr Ram für seine eigene Verwaltung und wenn der knapp wird, kann es passieren, dass Blätter oder gar ganze Äste verlorengehen. D.h., wenn Ram und Swap bis zum Anschlag voll sind, können in großen Verzeichnissen Probleme auftreten. Bei ext3 gibt es das nicht, da das einen konstanten Speicherverbrauch hat. Außerdem hat ReiserFS bei vielen fehlerhaften Sektoren, die noch gelesen aber nicht mehr beschrieben werden können, Schwierigkeiten. Das gilt zwar für alle fs aber Reiser ist da ziemlich empfindlich. Wenn man aber Qualitätsplatten verwendet und ordentliche Backups hat, kann man das vernachlässigen.

Post Reply