w-lan karte wmp54g unter Suse 9.1

Post Reply
Message
Author
rrmu

w-lan karte wmp54g unter Suse 9.1

#1 Post by rrmu »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein W-Lan Karte wmp54g von Linksys. Die Karte habe ich mit dem ndiswrapper (version1.0) erfogreich eingebunden. Die Karte wird also erkannt. Unter iwconfig wlan0 werden auch die Informationen zur Karte angezeigt.
Leider kann ich keine Verbindung zu meinem AP aufbauen. Wenn ich das Netwerk scanne, wird der AP gefunden. Wenn ich jedoch einen Ping auf den AP setze, kommt die Fehlermeldung, das das Netzwerk nicht vorhanden ist.
Wo kann das Problem liegen?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Wie siehts mit ifconfig aus?

rrmu

Re

#3 Post by rrmu »

Unter ifconfig wird die Karte auch angezeigt.
Ich habe auch mal probiert über iwconfig den essid zu setzen. Funktioniert leider nicht. Der Essid bleibt auf off/any stehen.

rrmu

#4 Post by rrmu »

Also, ich habe die Karte nun zum Laufen gebracht. Ich muß
aber bei jeden Neustart iwconfig wlan0 den Key neu eingeben. Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren?
In YAST habe ich den Key und ESSID hinterlegt und die Karte auf on Boot gestellt. Trotzdem wird der Key nicht automatisch beim Start gesetzt.
Hat irgendjemand ein Idee?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

Schmeiß einfach ein kleines unsauberes Shellskript in /etc/rc.d/rc5.d/... oder so.

Caesium

und wie?

#6 Post by Caesium »

rrmu wrote:Also, ich habe die Karte nun zum Laufen gebracht.
Hi!

Kannst du mir vielleicht verraten, wie du das Problem behoben hast? Hab das gleiche Problem, dass "iwconfig wlan0 essid MEINE_ESSID" nix bringt.

Danke
Caesium

Post Reply