Tastatur eingaben speichern

Post Reply
Message
Author
Thomnmas

Tastatur eingaben speichern

#1 Post by Thomnmas »

Hallo Ihr .

Ich benutze Suse 9.2 , und bräuchte ein Programm das mir jeden Tastendruck der
während der Sitzung gedrückt wird in ein File schreibt .

Thomas

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Jeden Tastendruck mitschreiben? Sowas gibt es sicherlich, aber mir fallen auf Anhieb außer des Debuggens spezieller Anwendungen nur illegale Anwendungsfälle ein...

Wenn es auch reicht, dass alles mitgeschrieben wird, was auf dem Terminal erscheint, dann gäbe es da das Kommando script. "man script" bringt Dich weiter.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Thomas

Nicht illegal

#3 Post by Thomas »

Hallo Jochen
es soll nicht Illegal sein . Ich möchte ein sogenantes Makro schreiben für ein S5 Programm .
Ich muß bei jeder Programm öffnung so viel einstellungen von Hand machen , die immer
neu eingegeben werden müssen . Das wird mir auf dauer zu lästig . So möchte Ich (keine Shell) die sache mir etwas einfacher machen .

Thomas

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#4 Post by jochen »

Dann könnte expect etwas für Dich sein. Mittels expect kann man sich ein Skript schreiben, welches Eingaben an ein Programm schickt und auf bestimmte Antworten wartet. Dann werden wieder Eingaben gemacht und dann wieder auf der Ergebnis gewartet usw.

Das Paket expect bringt auch ein Tool namens autoexpect mit, der die Eingaben an und Reaktionen des Programm mitschreibt und als expect-Skript abspeichert. Dann muss man das Skript nur noch leicht verallgemeinern und mitte,s des expect-Schlüsselwortes "interactive" am Ende des Skripts die Kontrolle an den User abgeben und man hat seine eigene kleine Fernsteuerung...

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Thomas

Danke

#5 Post by Thomas »

Hallo
Danke für deine Hilfe

Thomas

Post Reply