samsung clp 500

Post Reply
Message
Author
rotzwaldino

samsung clp 500

#1 Post by rotzwaldino »

ich bin auf den großen tux auf der packung dieses laserdruckers hereingefallen. nix funktioniert. ich hab schon viel probiert, bin jetzt mit meinem latein am ende.

WER KENNT EINEN WEG DIESEN CLP 500 UNTER FEDORA CORE 3 ZUM LAUFEN ZU BRINGEN? Ich bin wirklich schon verzweifelt. Die 30 Stunden Druckerinstallation wurde nun ohne Erfolg abgebrochen. BITTE um Hilfe!

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Das sieht nicht so gut aus... Auf www.linuxprinting.org kann man sich zum Thema Druckern unter Linux am besten informieren. Zum Samsung CLP-500 findet man da diese Seite: http://www.linuxprinting.org/show_print ... ng-CLP-500

Leider wird der Drucker als "Paperweight" klassifiziert, also als "totes Gewicht". Das liegt daran, dass Samsung zwar Linux-Druckertreiber mitliefert, aber diese a) binär sind, b) nicht auf jeder Distri laufen und da c) das Protokoll proprietär ist, kann man auch leider nicht sicherstellen, dass der Drucker auch in Zukunft noch unterstützt sein wird... Auf der o.a. Seite sind aber auch viele Kommentare von Leuten, die den Drucker doch ans Laufen bekommen haben, vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viel Glück,
Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

rotzwaldino

ein weg der nicht funktioniert...

#3 Post by rotzwaldino »

... ist jener, der mir in oben genanntem forum am vernünftigsten erschien:

Definitely not a paperweight! I've been using it for a while now under
Fedora Core 1 and Fedora Core 3. I had to edit one python file from CUPS.
With that done, it works fine.
File to change is /usr/share/printconf/util/cups_import.py
and the change is in method which_spooler () ... look for the line
"which = l.split('.')[1].strip ()" and replace that one line with a four
line try/catch block:
try:
which = l.split ('.')[1].strip ()
except:
which = "cups"

Alles so gemacht, mit dem erfolg dass diesmal wenigstens etwas passiert. diese aenderung machte den drucker vom ächzer wenigstens zum papierwärmer.
leere seiten. wie schon so oft...

trotzdem danke für den tip!

rotzwaldino

Kleine Ergänzung

#4 Post by rotzwaldino »

Es ist interessant: Etwas hat es doch bewirkt. Wenn ich aus dem cups webinterface unter drucker verwalten eine testseite drucke, dann macht er das jetzt auch in gzter qualität. trotzdem funktioniert es nicht, wenn ich z. b. ein office-dokumet drucken will. da schickt er einfach keinen auftrag...

Post Reply