Datenübermittlung im Konzern

Post Reply
Message
Author
Matthias Wille

Datenübermittlung im Konzern

#1 Post by Matthias Wille »

Hi!
Meine Schwester schreibt gerade eine Diplomarbeit über das Thema "Datenübermittlung von Arbeitnehmerdaten im Konzern über Ländergrenzen im Bezug auf Datenschutz". Ich soll ihr bei der Übersicht über die technische Seite dahinter helfen. Also wie kommen die Daten von wo nach wo. Unter Umständen auch wo dort Probleme mit dem Datenschutz entstehen, z.B. sind die Daten sicher?.
Da ich nach langem Mitlesen auf Pro-Linux mitbekommen habe, dass hier auch Admins, die in ziemlich großen Unternehmen arbeiten, mitlesen, dacht ich mir, dass vieleicht mir jemand sagen kann, wie zumindest die technische Umsetzung davon funktioniert.

Gast 2

kabel ?

#2 Post by Gast 2 »

wie ist die frage gemeint?
vai kabel, satelit, funk oder so?
oder wie funzt ein internationales bzw. nationales oder internes netzwerk.
Daten verschlüsselung?
werde doch bitte genauer, präzise frage, päzise antwort!

Matthias Wille

#3 Post by Matthias Wille »

Es geht nur um die Arbeitnehmerdaten. Ob die überhaupt über Internet übertragen werden. Und wenn, dann mit eMail, großen Datenbanken? Werden solche Daten verschlüsselt, wenn ja, wie? Wie ist gesichert, dass nur die Leute die Daten bekommen, die sie auch bekommen sollen? Hat wer Erfahrung mit Problemen in diese Richtung, z.B. aufgrund der unterschiedlichen Rechtslage ind unterschiedlichen Ländern?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Dies scheint eine Fachfrage zu sein, die... ähm.... überhaupt nichts mit Linux zu tun hat? Naja, was soll's:

http://66.102.9.104/search?q=cache:5ROi ... lung&hl=de

Googeln hilft meist weiter.

Matthias Wille

#5 Post by Matthias Wille »

Mit Linux nahezu nichts. Allerdings sitzen hier Leute, die sich damit beschäftigen, also dacht ich mir frag ich hier nach. Vorallendingen, da es mir nur um die technische Seite der Sache geht. Aber danke für den Link.

Post Reply